Aktuelle Informationen von den "Rudeln" in den jährlichen BLOG/NEWS ...

13.Mai 2013: Mit einer Ausnahme wurden die Ahnenpässe an die neuen Rudelführer übergeben.

Alle sechs von den sieben Zwergen haben uns verlassen ... ein Zwerg kommt hoffentlich zurück, wir werden darum kämpfen !

08. Mai 2013 / 59-ter Tag: Zuchtstätten-Kontrolle durch den Verband

Vertreten durch die erfahrene Züchterin und Zuchtwartin Corinna Höltig (http://mopszucht-zauberwald.npage.de/) wurden wir 3 Stunden lang ausführlich kontrolliert, befragt und begutachtet. Wir, d.h. alle Vierbeiner, Zweibeiner und die Zuchtstätte. Über das Ergebnis (53 von 55 Punkten, Note "sehr gut") können wir mehr als zufrieden sein -:) Details siehe Bericht.

Kontrolle.pdf
PDF-Dokument [2.0 MB]

07. Mai 2013 / 58-ter Tag: Alle beim Tierarzt

Mutter Lisa mit allen Welpen sowie Bärbel mit Unterstützung durch Schwägerin Susanne waren beim Tirarzt zur

-> umfangreichen medizinischen Untersuchung,

-> zur Impfung (SHPPi, LEPTO)

-> zur Wurmkur

und haben ihren CHIP, Heimtierausweis/Pet Passport und Entwurmungs-/Gesundheitspass erhalten.

Alle ok, keine Auffälligkeiten. Auch im Nachgang gab es keine Probleme -:)

51. Tag, wir sind in der 8-ten Woche:

Von einem einwöchigen Krankenhausaufenthalt zurück gibt es heute endlich wieder neue Informationen und Bilder/Filme:

-> Mutter Lisa ist gut drauf und kerngesund, das Gesäuge bildet sich (stark) zurück und Lisa stillt seit einer Woche gar nicht mehr. Stattdessen spielt und tobt Lisa mit ihrn Kindern.

-> Alle Welpen haben bisher keine Probleme gezeigt, sind fit wie "7-Paar-Turnschuhe" und "gedeihen" prächtig.

-> Beliebte Beschäftigungen sind z.B. Mauersteine des Nachbarhauses heraus zu kratzen,  meine wertvollen Trüffelbäume zu bearbeiten indem alle Blätter abgebissen werden. Diese werden regelrecht pulkweise überfallen.

-> Auch um größere Kauknochen von 25 cm Länge wird mit Mutter Lisa gekämpft, umkämpft.

 -> Erst streitet man darum wer im Karton schlafen darf, dann wird er gemeinsam zerfetzt.

-> Die Rindenmulchkiste wird überwiegend benutzt.

-> Die Sandkiste zum buddeln und sch...... benutzt.

-> Ballkiste und Tunnel sind sehr beliebt zum Spielen und Toben. "Fang mich doch" ist dabei bei den Kindern und Mutter Lisa sehr beliebt.





34. Tag, die 5-te Woche geht zu Ende:

Nachdem ich am vergangenen Wochenende im LeineBergland mit der Hypogäengruppe der Pilzschule zusammen  und unterwegs war, endlich wieder einige aktuelle Informationen.

Wie man der obigen Grafik unschwer entnehmen kann geht es nach wie vor entwicklungsmäßig steil nach oben.

-> der gesamte Wurf hat mit 17 KG das 9-fache seines Geburtsgewichtes erreicht,

-> dabei hat Bobby (Flecky) mit 2.810 Gramm und dem 10,4-fachen die Pool-Position eingenommen,

-> seit vergangenem Donnerstag, dem 31.-ten Tag stürzen sich alle Welpen auf eine Mischung zwischen Frischfutter und eingeweichtem Trockenfutter

-> seit gut einer Woche haben alle mehr oder weniger spitze Zähne die als Machtinstrument auch gegen Zweibeiner eingesetzt werden,

-> es wird Zeit, dass das dicke Herrchen die Terasse vorbereitet, die Sonne herauskommt denn langsam wird es eng und langweilig,

-> so mußte z.B. zum Schutz die Silikonabdichtung des Fliesenfußbodens mit Panzerband überklebt werden,

-> der neu gekaufte Türstopper mit Hanfseil und Sandinhalt ist wohl bald erneuerungsbedürftig,

-> weckt um Punkt 06:30 Bobby das ganze Haus und Nachbarschaft (?) um sein Frühstück lautstark einzufordern,

-> weckt Lisa zwischen 02:00 und 03:00 BÄRBEL und nicht Jochen um die "Kleinen" zu Füttern,

-> der Einsatz der Schale mit Rindenmulch für "unvermeidliche Geschäfte" funktioniert überwiegend gut bis sehr gut.



25./26. Tag: Bei fast allen Welpen sind die Zähne durch und Lisa stillt wenig, nur noch ausnahmsweise. Alles andere erledigt sie nach wie vor.

Für die Bearbeitung eines frühzeitigen Einreiseantrages hat Timi (Socke) nach Ostern als erster einen kleinen Chip und seinen Internationalen Heimtierausweis erhalten. Mutter Lisa, Freezers und Poncho (Dickie) waren mit zum Tierarzt um ihm "die Pfote zu halten".

Marta und Klaus mit ihren Jungs Marian und René - unsere früheren Nachbarn von der Ostsee - kamen uns besuchen. Die beiden Jungen blieben 1,5 Tage um mit den Welpen zu spielen und zu schmusen. Anschließend sind sie ihren Eltern mit dem Zug nach Flensburg nachgefahren. Es war schön -:)

Ostern 2013 - Dritte Lebenswoche geht zu Ende - Alle Lämmer sind verteilt:

Mit Ausnahme von Hilke aus Berlin - die uns nach Ostern besucht - haben uns alle zukünfitgen Welpenbesitzer bis einschließlich Karfreitag besucht. Wir sind sehr zufrieden und glücklich über alle zukünftigen Besitzer und davon überzeugt, dass alle Welpen ein tolles neues familiäres Zuhause vorfinden werden. Einige Einzelheiten mit Bildern werden bei den jeweiligen Welpen veröffentlicht.

Gesundheitlich sind nach wie vor Welpen und Mutter Lisa bestens drauf und entwickeln sich prächtig. Es wurde inzwischen das 5-fache des Geburtsgewichtes erreicht und übertroffen. Am Ostersamstag wurde mit allen Welpen das Trinken von Wepenmilch aus einer kleinen Schale geübt. Auch wurde die Mauer entfernt, alle konnten ihre neuen Freiräume geniesssen.

Sie gucken, hören bzw. erkennen bereits den "Moritz-Pfiff", Laufen, schreien und bellen. "Jetzt geht´s los".

Bei allen Experimenten, Versuchen mit Trüffeln konnte ich bisher keine Unterschiede feststellen, alle reagieren  ... gleich gut ... -:) 

"Vorgeschmack auf zukünftiges": Tita eine 5 Monate alte Halbschwester der Zwerge

Katharina aus Hamburg-Bergedorf hat uns Bilder von der inzwischen 5 Monate alten Halbschwester Tita sowie der gleichalten Spielkameradin Adella gesendet.

Danke für diese schönen Bilder, Jochen

23./24. März = 13-/14-ter Tag: 6 Welpen sind inzwischen fest versprochen, Dickie als letzter Rüde seit gestern fest vorgesehen, diese letzten Interessenten müssen wir noch persönlich kennenlernen.

Nach wie vor keine Komplikationen.

Am 24.3, dem 14-ten Tag wurde allen Welpen die erste von drei täglichen Wurmkuren verabreicht.

Seit vergangenen Freitag erste Versuche zu stehen und zu gehen, noch ist die Schwerkraft stärker -:) ABER, Dickie und Alba hatten erste erfolgreiche Ausbruchversuche, so dass die Gefängnismauern erhöht werden mußten.

Alba, Socke, Freezers und Donna haben erstmals leicht (Schlitz) die Augen geöffnet und "Bärbel angezwinkert"-:).

Jeder Welpe hat bisher an jedem Tag zugelegt.

Flecky, Freezers, Donna und Melano wiegen mehr als 1000 Gramm,

Dickie hat als letzter sein Gewicht verdreifacht,

Melano bereits vervierfacht.

Der ganze Wurf wiegt  7 KG.

20. März=10-ter Tag: keine Komplikationen, keine Auffälligkeiten, alles "wächst und gedeiht", auch Lisa gehts gut -:)

Bereits am 6. Tag haben alle Welpen ihr Geburtsgewicht verdoppelt, d.h. das Säugen funktioniert optimal, wir müssen nicht eingreifen/dazufüttern -:)

12. März 2013:

heute Abend habe ich ein frisch aufgeschnittenes und besonders gereinigtes Stück Melanosporum genommen und direkt vor die Schnautze schlafender Welpen gehalten.
Alle vier bei denen ich das ausprobiert habe, haben sofort angefangen die Gleba abzulecken !?

Lisa hat heute auch ein bischen Trüffel zu fressen bekommen.
Auf Melano hat sie sich wie verrückt gestürzt … landet dann wohl auch in der Mutter-Milch …

Wir bereiten jetzt frisches selbst hergestelltes Trüffel- Öl für die Pflege der Zitzen vor …

Die tierärztliche Untersuchung am 11. März hat ergeben, dass alle Welpen und Lisa gesund und munter sind.

Lisa hat von Anfang an die Geburt vorbildlich durchgeführt, hat 10 funktionierende Zitzen, zeigt sich als perfekte Mutter und ist wohl auf.

Am 10. März 2013 sind insgesamt 7 Zwerge gesund auf die Welt gekommen, 4 Rüden und 3 Hündinnen, 6 braune und 1 heller Rüde !

"Schneewittchen Lisa und die Sieben Zwerge"

Die tierärztliche Ultraschalluntersuchung am 1.2.2013 hat ergeben, dass unsere Lisa trächtig ist -:) Wir erwarten den Wurf ca. am 13-3-2013 !!!

"garantiert 4, wahrscheinlich mindestens 6, evtl. oder eher mehr"

Besuche seit 1.3.2012