Aktuelle Informationen von den "Rudeln" in den jährlichen BLOG/NEWS ...

B-Wurf am 10.8.2014: 9 Welpen, 5 Rüden & 4 Hündinnen, alles "piccobello" gelaufen ... :-)

27. Dezember: Zippo macht erste Erfahrungen mit Schnee in Potsdam und übt sich als Schlittenhund ... :-)

21. Dezember: Weihnachtsgrüße von Bina :-)

21. Dezember: Weihnachtsgrüße von Toni :-)

27. November: Zippo als Schulhund ...

 

Zippo mag Mathematik!

Unser kleiner Lagotto wurde eingeschult. Zweimal die Woche geht Zippo jetzt in die Schule, nicht in die Welpenschule, sondern in die richtige Grundschule. Als Azubi - Schulhund besucht er  alle Klassen unserer kleinen Grundschule.  Aufmerksam folgt er meistens dem Unterricht, manchmal schläft er jedoch ein.  Mathe mag er besonders gerne. Zippo liebt Kinder - und die Kinder lieben ihn. Schnell haben die Kinder sich an unseren Lagotto gewöhnt und noch nie waren unsere Klassen so aufgeräumt und leise. Zippo trägt zu einer guten Unterrichtsatmosphäre bei. Donnerstags geht Zippo dann zusätzlich in die Jung-Hunde-Gruppe! Das macht ihm viel Freude. Auch dort muss viel gelernt werden. In seiner "Freizeit" war Zippo schon Segeln, Camper fahren, bei den Pfadfindern und viel in Feld und Wald unterwegs. Als "Landei" üben wir gerade Stadtgänge.

13. November: Nachricht von GaToni

 

Hallo Bärbel und Jochen,

hier mal wieder ein kurzer Bericht und aktuelle Fotos über unseren nun schon sooooooooooooooo großen Toni. Zwischenzeitlich waren der Tierarzt und unsere Hundetrainerin bei uns zu Hause und sind total begeistert. Unabhängig von einander war die Aussage: "so einen entspannten Hund habe ich noch nie gesehen, der fühlt sich wohl". Da könnt Ihr Euch sicher denken wie stolz wir auf unseren "Kleinen" sind. Dieser Kleine wiegt mittlerweile schon 8,5kg und hat eine Höhe von ca. 34cm. Er lernt wahnsinnig schnell, versucht aber immer noch seinen Dickschädel durch zu setzen. Isabella macht das alles auch super, als hätten wir schon immer einen Hund gehabt, Toni macht es uns aber auch wirklich einfach. Stubenrein ist er mittlerweile auch schon. Den ersten Haarschnitt habe ich ihm auch schon verpasst und das Fell kringelt sich in alle Richtungen, aber sehr gut an zu sehen.

Unsere ersten Ausflüge in Wald und an die Ostsee (wobei das einrollen in den Seetang das Highlight war) fanden beide toll, nur stellten beide die Ohren auf Durchzug:-) als es hieß, ab nach Hause, es wird dunkel.

Die ersten Besuche im Büro gingen nur mit Schwanzwedeln und: "ach ist der süß" ab.

Alles im allen sind wir sehr glücklich und freuen uns auf einen Besuch von Euch.

Liebe Grüße aus dem hohen Norden senden Euch

CSI+T aus SAD 

 

10. November: Cita ("Bonni") meldet sich ...

 

Hallo, macht Euch keine Sorgen um Eure Bonni. Schließlich bin ich ja, wie der Name sagt, eine Kämpferin.

Bei meinen neuen Rudelführern - sie nennen mich übrigens „Cita“ - geht es mir sehr gut. Am Anfang musste ich ihnen zwar zeigen wo es langgeht. Die haben doch tatsächlich geglaubt, sie könnten mich - die Freiheitskämpferin - nachts in eine faltbare Box (so eine Art große Tasche) sperren. Pah, das habe ich nicht lange mit mir machen lassen. In der dritten Nacht habe ich mich, als meine Rudelführerin für einen Moment nicht im Zimmer war, dann durchgebissen und war endlich wieder frei. Nicht mit mir!!!  Naja, nicht lange. Leider haben dann meine Rudelführer eine andere feste Box angeschafft. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und fühle ich mich wohl darin. Schließlich muss ich dann nachts ja auch nicht mehr das Haus bewachen J.

Zweimal in der Woche gehe ich in die Welpenspielstunde. Das ist toll. Hier kann ich perfekt mitmischen und mich so     r i c h t i g   austoben. Ich habe schon viele Freunde gefunden.

Meine Rudelführer gehen auch viel mit mir spazieren. Wenn da nur nicht die vielen Pausen wären, weil ich ja noch nicht so lange laufen soll. Neulich kamen wir an einem tollen See vorbei. Im Wasser spielte ein Irish Setter. Da musste ich natürlich auch rein. Wenn das Wasser nur nicht so nass und kalt wäre. Aber beim nächsten Mal schwimm ich bestimmt auch.

Habe auch schon meine mir „anverwandten Artgenossen“ (die beiden Hunde der Töchter meiner Rudelführer) kennen gelernt. Mit Easy, der zweijährigen schwarzen Labrador-Hündin, kann man super toben. Aber der 14 Jahre alte Mogli mag nicht mehr mit mir spielen. Vielleicht bin ich ihm ja auch zu stürmisch. Bei dem darf ich noch nicht einmal mit ins Körbchen. Na, dem hab ich‘s aber gezeigt. Als er schlief, habe ich mich einfach mit reingelegt und er hat es gar nicht bemerkt.

In meiner Nachbarschaft gibt es viele Hunde. Mit einigen habe ich mich schon angefreundet.

Die Wurmkur und die Impfung (auch gegen Tollwut) habe ich gut überstanden. Auch habe ich inzwischen schon einige Kommandos gelernt. Was nicht heißen soll, dass ich sie nicht doch noch ab und zu ignorieren werde. An Größe und Gewicht habe ich ordentlich zugelegt. Und mein Fell ist ganz schön gewachsen. Nächste Woche soll ich geschoren werden. Mal sehen, ob ich mir das so einfach gefallen lassend werde. Aber das berichte ich dann beim nächsten Mal.

Für heute ganz liebe Grüße von Eurer

Cita

Und

herzlichen Dank für den kleinen Racker

10. November: Nachricht von Zippo ...

Hallo ihr Lieben!

Danke, die Ahnentafel ist angekommen. Wir sind so glücklich mit unserem Zippo.

Ich sitze gerade an meinem Schreibtisch im Schulbüro und der ,, Kleine" schläft neben mir in seiner Box. Trotz Schullärm ist er völlig entspannt, wir sind so begeistert.

Ein längerer Bericht folgt bald.

LG

Petra

8. November: Berta im Einsatz ...:-)

6. November: Nachricht von Teddy ...

 

Teddy hat am Sonntag Bertha in der Welpenschule getroffen...das war sehr niedlich! Er geht etwa vier Tage die Woche in den Hundekindergarten, da spielt er den ganzen Tag mit anderen Welpen und ausgewachsenen Hunden. Die Betreuer lieben ihn und er freut sich sehr, wenn ich ihn dort abgebe, aber auch, wenn ich ihn abhole. Er ist ein leidenschaftlicher Erzähler...am Wochenende sind wir meistens am Strand! Bailey hat ihn auch schon liebgewonnen...

Liebe Grüße

Lizzie und Teddy

6. November: Nachricht von Bella ...

 

Liebe Bärbel und Jochen und Hundis,

vielen Dank für die Nachricht. Auch von uns gibt es demnächst Fotos.

Bella und dem Rest der Familie geht es super, wir haben nun, nach zwei Tierarztbesuchen und erneuter Entwurmung sowie ein paar Tagen Hühnchen/Reis-Diät, offenbar endlich auch den Durchfall im Griff (seit gestern gibt es schöne Würstchen ;-)). Bella wächst in rasender Geschwindigkeit, inzwischen wiegt sie 6 kg.

Ansonsten ist unser kleiner „Bellzebub“ munter und fröhlich, allem Neuen gegenüber aufgeschlossen und – was für uns ganz toll ist – ein super Autohund. Für ein Leckerli tut sie (fast) alles – so klappen auch schon die ersten Übungen prima. Doof findet sie, dass ich (Anke) jeden Tag einige Stunden weg bin, aber ich muss schließlich das Hundefutter verdienen J. Heute machen wir uns auf die erste längere Reise und besuchen unsere Tante, die mit einem portugiesischen Wasserhund (10 Jahre) in Essen lebt. Wir sind schon sehr gespannt, wie die beiden sich verstehen und wie Bella es findet, woanders zu schlafen. Vorher muss sie allerdings noch einen Pieks über sich ergehen lassen – Impftermin.

Mit der Stubenreinheit wird es immer besser, pro Nacht muss sie jetzt oft nur noch einmal raus, und nur wenn sie sehr aufgeregt ist oder wir sie nicht ständig im Blick haben, gibt es kleine Pfützchen im Haus.

Liebe Grüße und viel Spaß mit eurem neuen Häuschen, den Trüffeln, Hunden und allem anderen!

Anke, Karl, Eshetu, Bekele und Bella

3. November: Toni kommt gerade vom Hundewellness mit Schur und Bad :-) !

3. November: Nachricht von GaToni ...

 

Hallo Bärbel und Jochen, Melli+Lisa,

nun haben wir unser erstes gemeinsames WE geschafft und sind alle positiv überrascht wie toll Toni die Umsiedlung in sein neues Heim gemeistert hat. Leider haben wir auf der Rücktour 1h im Stau gestanden und sind dann nach HH erstmal auf einen Parkplatz gefahren zum Luft schnappen.

Toni macht sich prächtig, aber Du hattest völlig recht Bärbel, er versucht seinen kleinen Dickkopf schon durch zu setzten. Damit ist er aber bei mir an der falschen Adresse. ;-). Den ersten Spaziergang zum Eismann hat er mit Bravour absolviert. Brav unter den Tisch gelegt, so das die Leute meinten" der ist aber entspannt". Einfach toll. Mal sehen ob es so toll weiter geht.

Sein Selbstbewusstsein ist auf jedenfall schon größer als er und sein Zuhause beschützt er auch schon. Geräusche die nicht her gehören werden verbellt.

Die Nächte laufen eigentlich besser als erwartet, 1x die Nacht und morgens will er nicht aufstehen, die kleine Schlafmütze. Regen ist auch nicht so sein Ding, so schnell wie heute morgen hat er sein Geschäft noch nie erledigt und war wieder im Haus.

Bei der Gemeinde ist er auch schon angemeldet und der Tierarzt kommt am Donnerstag zu uns für die Impfungen und zum kennen lernen.

Also, das waren die aktuellen News und wir hören von einander.

Liebe Grüße

CSI+T aus SAD

26. Oktober: Nachricht von Bina ...

 

Hallo Ihr Lieben,

ich will  Euch ja nicht nerven, aber ich muss Euch einfach mal von unserem Erfolgserlebnis berichten.

Wir waren heute das erste Mal mit Bina in der Welpenstunde. Dort hat sie schon die ersten Übungen gemacht und wir bekamen ein riesiges Lob für unsere Bina. Sie hat uns schon als "Rudelführer" akzeptiert und weiss, dass sie sich voll auf uns verlassen kann. Den Vertrauenstest hat sie mit Bravour bestanden.

Es hat beiden Seiten (Bina und uns) richtig viel Spaß gemacht.

Auch die Nächte sind schon entspannter :-) .

Wie geht es Euch? Habt Ihr alle Bäume gepflanzt und auch alle Welpen abgegeben? Dann kehrt jetzt ja auch bei Euch mal wieder der Alltag ein.

Wir freuen uns schon sehr auf Euern Gegenbesuch bei uns.

Ganz liebe Grüße

André, Ilka, Lisa, Lukas und Bina

 

22. Oktober: Nachricht von Bina ...

 

Hallo Bärbel, hallo Jochen,

Ihr seid sicherlich noch im Urlaub, aber ich wollte Euch schon ´mal Bilder vom ersten Lagotto-Fussballer schicken. Ihr hattet es auf Eurer Website ja schon angekündigt, dass Bina hier noch das Fussballspielen lernen wird ;-)

Ganz liebe Grüße

André, Ilka, Lisa, Lukas und Bina

22. Oktober: Nachricht von Teddy ...

 

Hallo ihr Lieben,

Teddy geht es prächtig...er ist ein außergewöhnlicher Hund. Er ist liebevoll, sehr frech und hat vor nichts Angst! Mein Bruder und Turbo sind zu Besuch, wie man auf dem Foto sieht...

Vielen Dank, dass habt ihr ganz toll gemacht mit den Kleinen!

Lizzie

20. Oktober: Nachricht von Toni ...

Toni war heute beim Tierarzt...Wurmkur! Er wiegt jetzt 5900g und ist putzmunter. Tobt im Garten und lernt alles kennen. Viel lob für Euch von der Tierärztin!! Stubenrein klappt schon ganz gut. Nur morgens muss es schnell gehen.

Und es gibt erste rangeleien, weil der Gute doch einen ganz eigenen Willen haben kann. 1.Bindungsspaziergang war super. Er folgt auf dem Fuß!

Gruß von allen

Thorsten

 

16. Oktober: Nachricht von Toni ... "Erste Wasserhundabenteuer. Toni geht es super. Alle lieben ihn!"

13. Oktober: Nachricht von Zippo ...

 

Hallo Bärbel und  Jochen!

Unser Zippo ist gut gelandet .... mutig und  fröhlich erobert er unser Haus und unsere Herzen. Wir sind oberglücklich mit dem kleinen Kerl. Zippo hat seine Aufgaben als Papierschredderer in meinem Büro übernommen und leert auch schon die Papierkörbe. Als guter "Italiener" hat Zippo sich auch gleich meinen Rom-Stadtplan ins Körbchen gezerrt und studiert ihn intensiv. Im Garten ist er auf Maulwurfsjagd und liebt es sein Futter im Laubhaufen zu suchen.  Mit den vielen Gästen und Kindern, die plötzlich alle den neuen Gast sehen wollen, geht er gelassen und freundlich um. Er mag Kinder!  Die Nächte verbringt er unter lauten Protest, der aber von Nacht zu Nacht weniger wird, in seiner Box. Ansonsten erleben wir ihn total entspannt und "gechillt" Heute geht es zum ersten mal über unsere Felder an der Schleppleine! Zippo mag Regen.

Vielen Dank für Eure gelungene "Vorarbeit" und Liebe für das Kerlchen!

LG                P. & D.

12. Oktober: Nachricht von Berta ...

 

Liebe Fam. Schöttker, 

wir sind gestern sehr gut mit Berta nach Hause gekommen und unsere Katzen haben den neuen Mitbewohner beäugt und relativ gut für den kurzen Zeitraum bis jetzt akzeptiert, also wir sind da sehr optimistisch , auch die erste Nacht verlief hervorragend , in diesem Sinne Ihnen einen schönen und entspannten Urlaub und wir werden weiter berichten. 
Liebe Grüße

Gabi

12. Oktober: Nachricht von Bina ...

 

Guten Morgen Bärbel und Jochen,

Ich habe eine wundervolle Nacht hinter mir. Ich habe richtig toll geschlafen. Ihr müsst euch um mich keine Sorgen machen. André, Ilka, Lukas und ich verstehen uns richtig super.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Urlaub

Bina 

11. Oktober: Hallo Ihr Lieben, Bina ist gut in ihrem neuen zu Hause angekommen.  Fühlt sich schon richtig wohl und erforscht gerade alles.....

11. Oktober: Toni mit Ersatzmama im neuen Zuhause angekommen ...

9. Oktober: Der erste Rohdiamant Zippo (Bello) hat uns verlassen. Wir freuen uns darauf Petra und Detmar  auch "in Sachen Trüffeln" beraten zu dürfen ... :-)

9. Oktober: Sowohl B-Wurf als auch Zucht-stätte wurden von der langjährigen und erfahrenen Züchterin Corinna Höltig geprüft. Mit ihrem Wurfbericht können wir mehr als zufrieden sein ...:-)

Wurfabnahmebericht.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]

6. Oktober: Wir waren heute zum Chippen und Impfen beim Tierarzt. Das war für alle Beteiligten sehr aufregend. Alle sind gesund und die Tierärztin hat uns gelobt weil alle

Welpen fit, sehr weit entwickelt und gar nicht ängstlich sind ... :-)

4. Oktober: Wir üben das Autofahren ... mit 11 Hunden eine erste 30 minütige Fahrt hat allen Beteiligten nicht wirklich Spass gemacht ... Morgen gehts weiter ...

21. September: 42-ter Tag/6-te Woche alle Welpen entwickeln sich nach wie vor prächtig und problemlos. Durchschnittlich wiegen sie fast 3 KG und haben ihr Geburtsgewicht "verzehnfacht".

18. September: Trüffelpapst zu Besuch. Aus dem Aufnahmestudio von SAT1 an der Rothen-baumchaussee kam Lisa´s Patenonkel Dieter (www.pilzschule.de) direkt zu uns um den

neuen Familienzuwachs zu begutachten. Sehr interessant sein aktueller Bericht über eine wilde Truffiere nahe Osnabrück ... -:)

24.8.2014: Auch die zweite Woche verlief sehr gut. Fast alle Welpen haben ihr Geburtsgewicht verdreifacht, laufen schon und haben seit heute z.T. die Augen geöffnet.

Wir starten auch mit der ersten obligatorischen Welpen-Wurmkur ...

23. August 2014: (Halb-) Bruder Bobby "ein zauberhafter Film" ...

Die Entwicklung der Welpen in der ersten Woche verlief sehr gut und ohne Auffäl-ligkeiten. Das Geburtsgewicht von 2.792 gr wurde am 7. Tag mit 5.396 gr fast verdoppelt.

14. August 2014: Auch "Halbbruder" Poncho sendet Glückwünsche, Rudel Susanne und Steffen bieten sich als Babysitter an ... -:)

12. August 2014: Wie beim A-Wurf tägliche Kontrolle der Welpenentwicklung ... Lisa´s 10 Zitzen funktionieren wieder gut und werden von allen Welpen ausgiebig genutzt ...

11. August 2014: "Oma Bonny" sendet Glückwünsche und Grüße aus Berlin ... -:)

17:07 bis 01:50 wurden 9 Welpen (5 Rüden und 3 Hündinnen) geboren -:)

10. August 2014: 11:00 ... wir warten ...

10. August 2014: 06:00 Uhr 62. Tag Lisa verläßt kaum noch die Wurfkiste, die langsam auf Welpentemperatur gebracht wird ...

09. August 2014: Frische, reife (Sommer-)Trüffel (Tuber aestivum, T. excavatum, T. rufum) sowie im Spezialverfahren hergestellte Trüffel-Öle von Freunden für erste Nasen-Experimente ...

08. August 2014: 60. Tag Lisa wiegt 19,4 KG und wird von Tochter Mellie bei Spaziergängen bewacht und beschützt -:)

04. August 2014: Unser  "Bernstein-zimmer" (Welpenzimmer mit Wurfkiste ) ist in Arbeit ...

03. August 2014: 55. Tag Lisa´s Trächtigkeit - Wurfkiste und Welpenzimmer in Vorbereitung - Hamburg feiert "Cruise-days & Blue-port"

28. Juli 2014: 49. Tag, heute in 2 Wochen ist der Stichtag ...

12. Juli 2014: Lisa ist trächtig, wir hoffen auf 7 - 8 gesunde Welpen im August.

11. Juli 2014: Besuch beim befreundeten Fachtierärzte-Ehepaar Dr. Andrea Münnich und Dr. Uwe Küchenmeister (www.tierarztpraxis-bernau.de). Neben der Ultraschalluntersuchung

bei Lisa wird Mellie hinsichtlich HD, ED und PL untersucht ...

16. Juni 2014: Lisa macht ihr Geschäft nicht mehr im Hamburger Garten, erstaunlich, als ob sie ihr Nest nicht mehr beschmutzen will !?

10. Juni 2014: ... auf dem Weg zu Picco ... und wurde "just-in-time" erfolgreich gedeckt -:)

9. Juni 2014: Zweiter Besuch bei Dr. Seefeldt

Dr. Anja Seefeldt untersucht Lisa das zweite Mal zur Deckzeitpunktbestimmung ... es wird zeit ... -:)

6. Juni 2014: Erster Besuch bei Dr. Seefeldt

Die Fachtierärztin für Reproduktionsmedizin Dr. Anja Seefeldt untersucht Lisa das erste Mal zur Bestimmung des optimalen Deckzeitpunktes (www.tierarztpraxis-seefeldt.de).

1. Juni 2014: ... Endlich Lisa ist läufig ...

9. Mai 2014: Mellie ist zum ersten mal läufig geworden ... jetzt warten wir auf Lisa ...

Der Rüde Picco aus Essen vererbt u.a. die seltene Farbe ZOBEL. A new star „Locken-baby im zobel-look“.

17. März 2014: DNA-Analyse aus Helsinki von mydogdna.com eingetroffen. Auf jeweils 9 Seiten keine Auffälligkeiten/Besonderheiten

-:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:) -:)

2. März 2014: Erster Besuch zum Kennenlernen beim Deckrüden "Picco"

Wie bereits angekündigt, planen wir in diesem Jahr unseren  B-Wurf, nachdem bei Lisa ausreichend Zeit zur Erholung von Ihrem ersten Wurf  war.

 

Lisa war Anfang Oktober 2013 läufig, so dass mit der  nächsten Läufigkeit ab April bis ca. Juli zu rechnen ist. Daher war unser nächster Schritt die Auswahl eines  geeigneten Rüden und somit am 2. März eine Reise in meine Heimat, dem  „Kohlenpott“.

 

„Picco“ wie sein Rufname ist, ist für uns aus drei Gründen  „Picobello“:

 

1) Bei diesem ersten Besuch zum Kennenlernen, haben  wir ihn als ausgesprochen ruhigen, friedlichen und verschmusten fast 2,5  jährigen Rüden erlebt. Passend zu unserer Lisa.

 

2) Alle Ergebnisse medizinischer Untersuchungen  sind tadellos („Piccobello“). Zum einen die üblichen wie HD A/A, JE frei, P  0/0, Augen clear, F/F verebt nur Locken, vollzahniges komplettes Scherengebiss,  kein Unterbiss, Farbe: braun-weiss-roano 47 cm, mit FCI-Papieren. Zum zweiten  hat die Besitzerin Meike bei Genoscoper in Helsinki eine umfangreiche  DNA-Analyse durchführen lassen. Dieser 9 Seiten umfassende Prüfbericht liegt  uns vor und Pico ist ohne jegliche Einschränkung/Hinweis einwandfrei (eben  „piccobello“).

 

3) Piccos italienischer Vater „York“ Billi zählt zu  den besten und erfolgreichsten Trüffelsuch-Hunden Italiens. Z.B. hat er bei  zwei Wettbewerben des Italiensichen Lagotto-Clubs im Jahre 2013 Top-Ergebnisse  erzielt. In Prova bei 14 Startern den 1. Platz. In Brisighella bei 17 Startern den 2. Platz. Sein Besitzer Franco Billi sucht seit über 40 Jahren mit Lagotti  Trüffel. In dieser Zeit hat er 7 Lagotto Romagnolo besessen und war nach  eigener Aussage mit York am erfolgreichsten.

 

Eine Verpaarung von Picco mit unserer Trüffel-Prinzessin  Lisa ist damit verheißungsvoll. Wir werden diverse Erfahrungen die wir mit Lisa  und den ersten Welpen sammeln konnten, vor allem auch bzgl.  „Schnüffel-Qualität“ bei  diesem B-Wurf einbringen.

Besuche seit 1.3.2012