Aktuelle Informationen von den "Rudeln" in den jährlichen BLOG/NEWS ...

26. Dezember: Weihnachtsgrüße von Doro :-)

Vielen Dank für die liebe E-Mail! Wir wünschen frohe Weihnachten gehabt zu haben ;) und einen guten Rutsch! 

Dori's erstes Weihnachtsfest war sehr aufregend! Sie hat ganz viele Menschen und Hunde und 2 Katzen kennengelernt! Außerdem war sie an der Nordsee, bei unseren Familien zu Besuch und im Restaurant! In den letzten 3 Tagen hat sie nur noch einmal ins Haus gepiescht und mittlerweile fährt sie gut in der Box Auto und schläft sogar nachts darin! Sie macht das alles ganz toll! ?

Viele liebe Grüße,

Dori, Finn und Claudia

25. Dezember: Weihnachtsgrüße von Dörtje :-)

Hallo Jochen, hallo Bärbel,

auch wir alle wünschen euch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins nächste Jahr! Es war gestern ein sehr schöner Abend wie ihr auf den Fotos erkennen könnt - übrigens neben mir sitzt Tom ;-)

Anbei ein paar Fotos - weitere werden die nächsten Tage folgen, aber so eine kleine quirlige Locke ist gar nicht immer so einfach zu fotografieren! Sie macht sich aber super, schläft nachts 6-7 Stunden durch, entdeckt die Welt und frisst uns fast die Haare vom Kopf... :-) und es macht riesig Spaß, mit ihr zu spielen..!

Wir wünschen euch noch ein paar geruhsame Feiertage, einen guten Rutsch und einen schönen Urlaub! Genießt die Tage und erholt euch gut - ihr habt es euch verdient! :-)

Bis bald, 

Maike und Tom

25. Dezember: Merry Christmas and an update from Leo (Duke) ... :-)

Hallo Jochen and Barbel,

All is going well here with Duke (Leo) and the family :)

He is a really smart little dog!  He sits on command already and is working on more tricks!  The girls are having fun teaching him. And introducing him to our friends in the neighbourhood!

He is sleeping really well at night in a crate in our bedroom.  He is out to go pee once and then back to bed.

He has lots of puppy energy but also has a very calm personality.  He enjoys sleeping under the kitchen table during the day.  
I will send some photos soon.  And the video of the introduction on Tuesday morning.  It is perfect!!

I hope you have had a Merry Christmas!  

Bye for now,

Amy

 

Monday, 21th Dezember:

Hello!

We have made it home :)

Duke did a really good job in the car.

He spent most of the time sleeping and cuddling with Randy and Deanna in the back seat. 

Now he is home exploring.   He has met his feline brother.  It went pretty well :)

And  he will meet three excited girls in the morning!

I will send another update tomorrow after the girls have met him. And some photos to :)

Talk soon,

Amy

22. Dezember: Nachdem bei Dino bei der Wurfabnahme Herzgeräusche festgestellt wurden, waren wir zur kardiologischen Untersuchung bei Dr.med.vet. Carsten Schmidt (www.vetkai.de). Als "beruhigenden Befund" wurde lediglich eine leichte Aortenstenose festgestellt. Details siehe folgenden Bericht! 

Kardiologischer Untersuchungsbericht von "Dino"
Dino_DrSchmidt.pdf
PDF-Dokument [65.9 KB]

21. Dezember: Der erste Tag mit Debby ... :-)

Liebe Bärbel, lieber Jochen,

gerne möchte ich euch von unserer Reise und erstem Tag berichten.

Vielleicht hattet ihr meine kurze Mail aus dem Zug erhalten, jedenfalls habe ich die Idee von Bärbel mit dem Stinke-Pansenknochen gleich aufgenommen und die Kleine knabberte erst diesen auf, was ihr meiner Meinung nach ein wenig die Anspannung genommen hatte. Daraufhin schlief sie fast bis München durch, auf dem Sitz von Thomas, der sich eine Zeitlang einen anderen Platz suchte – die letzten drei Stunden Fahrtzeit hatten wir dann das Abteil ohnehin für uns. Bis jetzt weiss ich noch nicht, ob die Leute wegen des Stinke-Pansen geflohen sind, oder sowieso aussteigen mussten:-)

Die Tragetasche hatte sich als sehr nützlich erwiesen. Debby konnte die Bahnhofsdurchquerung in München aus einer sicheren Entfernung beobachten und es machte ihr irgendwie nichts aus. Schaute einfach dem munteren Treiben zu. 

Als wir zu Hause angekommen waren, durfte sie zuerst noch in den Garten. Die Wohnung wurde gleich inspiziert, gefühlt war sie nach 10 Minuten zuHause angekommen. Danke Bärbel für deinen Tipp, dass wir ihr so gegen 21 Uhr nochmals Fressen geben können, das half, dass sie auch bis morgens um 6 Uhr durchschlief. Ich habe ihr Körbchen neben mir am Bett stehen und so hatte sie wahrscheinlich auch die notwendige Nähe und war dementsprechend entspannt.

Heute vormittags haben wir dann noch einigen Besuch bei unserer Nachbarin mit den Tageskindern gemacht, sind Auto gefahren (das mag sie noch nicht so wirklich) - und haben einige Piff-Komm-Übungen gemacht. Klappt alles prima.

Nachmittags sind wir noch mal in den Garten, Debby flitze durch den Blätterhaufen und suhlte sich so richtig im Dreck. War ein richtig glücklicher Hund.

Debby ist so gut sozialisiert, ein quicklebendiger munterer Hund aber auch entspannt. Und wir möchten uns bei euch nochmals herzlich bedanken. Debby  ist eine große Bereicherung für unser Leben.

Ganz herzliche Grüße 

von Ruth, Thomas, Felix und Debby

21. Dezember: Dori´s (Doro) erste Tage !

Lieber Jochen, liebe Bärbel!

Eigentlich hatte ich schon Samstag spät abends eine Mail von meinem I-Pad aus gesendet, aber ich sehe gerade, dass das wohl nicht funktioniert hat...

Also: Unsere Dori war die ersten 10 Minuten im Auto furchtbar aufgeregt, aber danach hat sie die ganze Zeit durchgeschlafen!!! Braver Hund! Dementsprechend aufgedreht war sie dann aber zu Hause. Es war wirklich schwer sie wieder runterzukriegen und sie zu beruhigen! Finns Füße haben es dann irgendwann geschafft ;). Sie hat sich zwischen seine Füße gelegt und immer wenn er ein Stück weitergelaufen ist, ist sie hinterher und hat es sich wieder zwischen seinen Füßen gemütlich gemacht.

Der Appetit ist riesig! Wir messen alles so ab wie besprochen, aber ich bin mir sicher, wenn sie es kriegen würde, würde sie noch so eine Portion verdrücken!!!

Das Heimweh hält sich auch in Grenzen. Ich bin ganz froh, ich habe damit gerechnet, dass sie ordentlich weinen wird.

Aber der erste Tierarztbesuch muss ja furchtbar für sie gewesen sein! Auf jeden Fall will sie von der Box nichts wissen und scheint richtig Angst zu haben... Wir haben sie jetzt offen ins Wohnzimmer gestellt und tolle Sachen für sie reingelegt und hoffen, dass sie das locken kann, damit sie die Box wieder mit etwas schönem verbindet!

Die Herzen der Nachbarn sind schon alle erobert! Und sie hält uns ordentlich auf Trab! Vielen Dank für den kleinen Schatz! Frohe Weihnachten!!!! Wir halten Euch auf dem Laufenden und mehr Fotos folgen!!!

Liebe Grüße, Claudia, Finn und Dori!!!

20. Dezember: Dörtje in der neuen Heimat... :-)

Hallo Jochen, hallo Bärbel!

Wir sind gestern abend alle gut in Aachen angekommen...die erste halbe Stunde war sie etwas unruhig und hat ziemlich gequiekt und geweint..aber ab dann nur zeitweise hecheln und sie ist sogar während der Fahrt in die Box gekrabbelt und hat sich dort hinein gekuschelt...! Wir haben eine (!) Pause gemacht - echt Wahnsinn wie lieb sie ist! - wo sie ganz brav ihre "Geschäfte" erledigt hat und sind dann weitergefahren....
Zuhause angekommen hat sie direkt alles erkundet und ist rumgewetzt. Sie hat die Herzen aller daheimgebliebenen im Sturm erobert! Die Nacht war noch recht unruhig aber sie hat jedesmal alles deutlich angezeigt! Einfach toll!
Eben haben wir sie mit unserer anderen Hündin Elisa zusammengeführt - auch das klappt prima!
Sie ist einfach rundum ein Traumhund! :-) Fotos folgen bald!

Euch allen noch einen schönen 4. Advent und ganz liebe Grüße nach Hamburg!
Maike und Familie

20. Dezember: ... "Gruß vom sehr zufriedenen Rudel aus Neu-Anspach" ... :-)

20. Dezember: Nachricht von Socke (Dante) :-)

Hallo Ihr da ! Mir geht´s supi-dupi. Mach gerade ein Nickerchen weil ich meine Nachbarkumpels kennen lernte, war sooo anstrengend. Und dann kam noch Frau Katze vorbei. Na das war lustig. Ruhigen 4. Advent.

20. Dezember: Debby im ICE auf den Weg zum neuen Heim in München ... :-)

Nachdem sie den ersten pansenknochen verspeist hat fängt sie an sich zu entspannen. Auf dem Sitz von Thomas aber er steht ja gerne bis München. Die kleine ist einfach gelungen. Lg Ruth Thomas Felix und Debby

19. Dezember: Nachricht von Paul (Dusty)... :-)

Hallo, bei euch ist sicherlich viel los, dennoch schnell hier einige Fotos von Paul (Paulchen Trüffelnase). Die zweite Nacht verlief schon super. Er hat in seiner Box mit offener Tür im Schlafzimmer durchgeschlafen (mit einer kleinen Pause um 02.00 Uhr). Die Box hat er wohl als seine "Höhle" akzeptiert.
Auch waren wir gestern und heute über eine Stunde im Garten und haben Blätter pp. zusammengefegt (Paul dann dann wieder alles auseinander!). Heute waren wir dann noch in einem kleinen Eichenwald hier in den Nähe und haben ihn dort laufen lassen. Er fing bereits heftig an zu buddeln! Er ist unglaublich mutig und aufgeweckt! So stand er schon fast in der Spülmaschine und im Kühlschrank.
Mit der Hundepfeife klappt das schon ganz gut. Leider haben wir heute festgestellt, dass er beim Autofahren ganz heftige Angst hat. Er klagt bitterlich und zittert. Das müssen wir jetzt jeden Tag trainieren.
Anbei einige Fotos. Ich mag keine gestellten Fotos, dann auch noch mit Tieren. Aber das Foto mit dem Kindertischchen hat sich heute einfach so ergeben.
Viele Grüße
Wilfried 

19. Dezember: Teddy (Dark) im Taunus/Neu-Anspach angekommen ... :-)

hallo bärbel, hallo jochen,

wir sind alle 4 wieder gesund und munter zu hause angekommen.

in den ersten fünf Minuten der fahrt hat er geklefft und geheult, anschliessend hat er sich schnell beruhigt.

zum schlaf war die fahrt wohl zu anstrengend, er war die ganze zeit wach. er hat uns nicht mal ins auto gemacht, ihr habt ihn schon gut erzogen ?

gruß & schönes wochenende wünschen die VIER bossens

19. Dezember: Erste Rückmeldung von Nelly (Dunja) ... :-)

Liebe Bärbel, lieber Jochen!

Wir wollten mal eine kurze Rückmeldung geben.  Nelly hat die Heimfahrt prima gemeistert.    Zu Hause angekommen,  war sie sehr neugierig.  Ihr Futternapf ist sehr unheimlich.  Sie bevorzugt die Fütterung mit einem Löffel. Die Nacht hat sie toll verbracht. In der Autobox hat sie sich wohlgefühlt.  Wir sind nur 2 mal in der Nacht draußen gewesen.  Nachdem nun heute schon volles Spiel-, Futter- und Gassi-Programm statt gefunden hat, schläft sie tief und fest. Allerdings hat sie sich dazu den Teppich in Maries Zimmer ausgesucht. Die Hundeunterlagen nutzt sie zum Spielen.  

Liebe Grüße und frohe Weihnachtstage. Die Eidelstedter

18. Dezember: Pauls (Dustys) erster Tag im neuen Zuhause ...:-)

Hallo, wir sind gut mit "Paul" zu Hause angekommen. Er hat zuerst etwas gekötzelt im Auto, dann lief es aber prima. Er lag in seiner Box, meine Frau saß daneben und Paul hat fast den ganzen Weg geschlafen.

Die Nacht war so la la! Er war zwar im Schlafzimmer, aber er machte sich ständig bemerkbar.

Heute fiepte er etwas, suchte wohl seine Geschwister und die Mutter. War dann fast 1 Stunde mit mir im Garten, suchen, schnüffeln, kauen, buddeln! Training mit Hundepfeife hat schon begonnen. Jetzt scheint er k.o. zu sein und schläft.

Das mit dem Fressen haben wir noch nicht so im Griff. Die Menge ist klar, jedoch will er es noch nicht so richtig. Er frisst, aber nicht viel. Das wird sich einspielen.

Viele Grüße

Wilfried

17. Dezember: Socke (Dante) auf dem Weg Richtung Rostock und im neuen Zuhause angekommen ... :-)

17. bis 23. Dezember: Abholung unserer ersten "Weihnachts-Welpen" (D-Wurf) durch die neuen Rudel von ... Socke (Dante), Paul (Dusty), Nelly (Dunja), Doro , Teddy (Dark), Dörtje, Debby, Duke und Dino ... Berichte unter D-Wurf ... :-)

 

16. Dezember: Wurfabnahme durch die erfahrene Züchterin und Zuchtwartin Corinna Höltig (http://mopszucht-zauberwald.npage.de/)

Details siehe ihren Bericht …

Bericht_Zuchtwartin_Höltig.pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]

28. November: Auch nach fast 6 Wochen entwickeln sich alle Welpen normal und planmäßig. Zwischen der kleinsten Hündin "Debby" (2,5 KG) und dem größten Rüden "Duke" (3,5 KG) ist 1 KG Unterschied ... :-)

20.-23. November: Der D-Wurf hat "Halbzeit" und wie immer kommen ab dann die zukünf-tigen Familien ("Rudel") um sich ihren Welpen auszusuchen oder umgekehrt. Kurz-Portraits der jeweiligen Familien unter D-Wurf ... :-)

14. November: Alle Welpen entwickeln sich ohne Probleme nach Plan  ... :-)

31. Oktober: Tag 13 von jedem Welpen gibt es ein kurzes Film-Portrait unter D-Wurf, Lisa säugt und die Welpen entwickeln sich gut ... :-)

26. Oktober: Ich (Jochen) bin aus Würzburg vom Verbandskongress der Trüffelanbauer zurück ... und von den Welpen gibt es wieder aktuelle Info´s, ... Fotos und Filme folgen ... die Welpen haben sich in der ersten Woche prächtig entwickelt und Lisa kann wieder ihre 10 funktionierenden Zitzen voll einsetzen ... :-)

Alle 5 Rüden aus der Vogelperspektive ...

Alle 4 Hündinnen aus der Vogelperspektive ...

20. Oktober: "Der Tag danach" eine erste Übersicht ... alle entwickeln sich gut, allen - auch Lisa - geht es gut ...:-) 

18./19. Oktober: Der D-Wurf mit 9 Welpen ist gelandet ... 23:20 Hündin1 ...  01:08 Hündin2 ... 01:40 Hündin3 ... 03:08 Rüde1 ... 03:35 Rüde2 ... 04:08 Rüde3 ... 04:50 Rüde4 ... 05:20 Hündin4 ... 05:50 Rüde5 ... Lisa mit lädiertem Fuss und noch nicht ganz verheiltem Hornissenstich und allen Welpen geht es gut !

17. Oktober: Nachmittags hatte Lisa bereits Temperaturabfall ... daraufhin wurde schnellstens der Wurfbereich neu und größer gestaltet ... für zukünftige niedrigere Aussen-Temperaturen wurde auch ein "Pilz der besonderen Art" besorgt ... wir warten ... :-)

10./13. Oktober: Wir erwarten Lisa´s D-Wurf am 20./21. Oktober ... der Bauch ist schon ziemlich groß und rund und fürs Auto brauchen wir einen Hocker ... :-)

13. September: Besuch in Bernau bei Berlin und Untersuchung von Lisa. Laut Ultraschall erwarten wir den D-Wurf mit "mehreren Welpen" ca. am 21. Oktober ... :-) 

Trüffel- und Hundefreunde Dr. med. vet. Uwe Küchenmeister und Dr. med. vet. Andrea Münnich aus Bernau sind nicht nur Freunde, sondern auch auf Reproduktionsmedizin spezialisiert. Siehe dazu www.tierarztpraxis-bernau.de

Besuche seit 1.3.2012