(Unsere) "Lisa´s" Pilze des Jahres 2012:

a) Tuber aestivum/uncinatum -> Bresadola: Iconographica Mycologica. Supplementum II. A.Ceruti: Tuberales. Tab. 30

b) Tuber excavatum -> Bresadola: Iconographica Mycologica. Supplementum II. A.Ceruti: Tuberales. Tab. 24

Truffière zwischen Harz und Weser mit Linde, Hainbuchen und Weissdornbüschen am windgeschützten, warmen Nord(!)-Hang

Freiburger Wissenschaftler, Deutsche Trüffel und Trüffelbäume im Fernsehen und Presse:

November Spaziergang mit 6 Lagotto Romagnolo. Ein sehr schöner Tag mit tollen Zwei- und Vierbeinern in einer Murmelreichen Gegend -:)

Murmel-Tour mit Pilz- und Hypogäenfinder Günther (www.pilzfinder-solling.de)

Lüneburger Heide am 20.Oktober 2012: Unser Tag des Speisepilzes in diesem Jahr !?

Mehr als 100 Edelreizker, mehr als 100 Birkenpilze, mehr als 100 Maronen, mehr als 100 Hallimasch sowie reichlich Steinpilze, Flockenstieliger Hexenröhrlinge, Kuhröhrlinge, Butterpilze, Parasolpilze, Schopftintlinge und Krause Glucke innerhalb von 6 Stunden an einem Tag gefunden sind persönlicher Rekord.

Pilzwoche mit Dr. Lothar Krieglsteiner und Dieter Honstraß in Dassel:

Im Rahmen unsres 14 tägigen Trüffel-Urlaubes im Leinebergland waren wir vom 9.-11. Oktober Gäste eines einwöchigen Pilzseminars in Dassel mit 12 Teilnehmern aus Hildesheim, Hamburg, Oberhausen und Dinslaken. Täglich fanden abwechselnd fachliche Vorträge, Pilzexkursionen, Pilzbestimmungen und "Schmankerl" statt.

Mehrstündige Vorträge zu den Themen

1) Mykorrhiza - Typen und beteiligte Pflanzenfamilien, Baumarten und beteiligte Pilze

2) Trüffeln - hypogäische Pilze

Aussergewöhnlich interessant und für mich in dieser fachlichen Form einzigartig die Darstellung der Parallelitäten zwischen epigäischen und hypogäischen Pilzen durch Lothar. 

Goldener Oktober: "Unser Pilz des Jahres"

... ist nicht wie ursprünglich gedacht Morchella esculenta, sondern Dank Lisa die Sommer-Herbst-Trüffel/Tuber-aestivum-uncinatum ...

Pilzwochenende mit Pilzberater Holger Förster und Mykologe Andreas Gminder in Uslar:

Am 22. und 23. September waren wir Gäste von Pilzberater Holger Förster und seiner Familie. Neben Gastreferenten und Mykologen Andreas Gminder waren weitere 14 Pilzfreunde und -experten aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen, sympatische und interessierte Teilnehmer. Die Gastfreundschaft und kulinarischen Köstlichkeiten (z.B. Regionalküche PEKER) waren genauso Highlight wie Vortrag, Bestimmung und Exkursionsführung durch Andreas und Holger. Der Hypogäen-Such-Wettkampf zwischen Zweibeiner Andreas und Vierbeiner Lisa endete unentschieden -:)

Unsere Lagotto-Verwandschaft wächst ! Deckrüde Splash ist Vater von 7 Zwergen geworden. Jetzt warten wir auf Lisa´s Läufigkeit.

Lisa findet "Murmeln" im Leinebergland : ... 134 - 91 - 48 "sind ihre Maße"

Wir durften in den letzten Wochen im August/September wiederholt erleben, wie unsere Lisa "Murmeln" ausgegraben hat. Meistens tauscht sie zu unserem Glück ihre Murmeln gegen unseren Harzer Roller ein und frißt im Gegensatz zu den meisten Vierbeinern und Schnecken diese nicht auf. Die größte bisher getauschte Murmel hatte ein Gewicht von 134 gramm. Alle getauschten bzw. auf diese Art dem Boden entnommenen Murmeln dienen der weiteren wissenschaftlichen Forschung und Vermehrung "heimischer Murmeln".

Pilzwanderung in den Wäldern von Mecklen- burg mit dem NDR, Steinpilz-Wismar bzw. Pilzberater Reinhold Krakow

Vom 31.8. bis 2.9. waren wir auch an dem 3. Pilzwochenende unseres neuen Vereines "Steinpilz-Wismar" Teilnehmer. Auch diesmal genossen wir die liebevollen kulinarischen Köstlichkeiten von Irena und das fachliche Know-How von Reinhold. Nach einleitendem fachlichen Vortrag durch Ulrich Klein konnten trotz langanhaltener, wochenlanger Trockenheit mehr als 100 verschiedene Pilzarten gesammelt und bestimmt werden.

 

Einen Bericht des NDR findet man unter

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordtour/media/nordtour2643.html

 

Siehe auch ausführlicher Bericht im Tagebuch des Steinpilz-Wismar

http://www.steinpilz-wismar.de/?cat=412

 

1. Pilzwochenende/-Seminar in Mecklenburg Vorpommern beim Steinpilz-Wismar

Am 21. und 22. Juli haben wir das erste Pilzwochenende des Steinpilzes Wismar mitgemacht. Mit Reinhold Krakow und Irena Dombrowa haben wir ein sehr freundliches, erfahrenes und fachlich kompetentes Pilzberater-Paar kennengelernt. Ausserordentlich empfanden wir ihre Gastfreundschaft und besonders die kulinarische Versorgung durch Irena Dombrowa. Für uns waren an diesem Wochenende die unterschiedlichsten Lebensräume interressant. Am Beispiel des Deichelsees war beeindruckend, das sich in kurzen Abständen von wenigen Metern kalkfremde (z.B. Pfifferlinge) und kalkliebende (z.B. Satansröhrlinge) Pilze sich abwechseln. Dabei war das mitgebrachte HCL-Fläschchen zur Überprüfung der Acidität des Bodens sehr hilfreich.

Nachfolgend Impressionen vom Wochenende:

http://www.steinpilz-wismar.de/?cat=397

 

Gerne sind wir Förderndes Mitglied des Steinpilz Wismar e.V. geworden.

Auf der Suche nach dem Edelpilz: Trüffelseminare für Hunde

Juni 2012: Beginn der Murmelsaison im Leine-Bergland

"Erlesene Speisepilze": Morchelfunde 1.-5. Mai 2012 im Leine-Bergland

Unmittelbar nach Ostern wurde die neu gekaufte erste Trüffel-Versuchsplantage bepflanzt: Verschiedene Lieferanten / Hersteller, verschiedene Baum- und Trüffelarten, verschiedene Impf-Methoden

Blondine und Neger: "Sie haben sich gemocht, aber nicht richtig gefunden."

Wir haben die Ostertage zum Decken bei dem Rüden Splash in der Oberlausitz verbracht. Leider erfolglos -:(

Auf dem Rückweg nach Hamburg haben wir noch Zwischenstation zum Erfahrungsaustausch bei unserer Züchterfamilie Wittig in Berlin gemacht. Diese haben uns ihr gesamtes Zucht-equipement mit u.a. zwei Wurfkisten überlassen. 

Moritz, vielen Dank dafür ! 

Grundlage für alles Folgende: Unsere sportliche Züchterfamilie Wittig aus Berlin mit Hündin Bonny "Mutter von Lisa"

Besuche seit 1.3.2012