Wichtige Info von Ulka mit Lagotto Ayk (Halbbruder von Lisa):

Lieber Jochen, liebe Bärbel plus Rudel,

beinahe hätte ich vergessen, Euch die Mittelmeer-Urlaubs Infos zu schreiben...besonders für die zukünftigen Lagotto-Familien:

Wer seinen Urlaub am Mittelmeer zwischen April und Oktober plant, sollte wissen, dass in Südeuropa die Krankheit 'Leishmaniose' für Hunde und Katzen sehr gefährlich ist. Sie wird durch die sogenannte Sandmücke übertragen (in Ligurien leben die Biester in den Olivenbäumen). Seit 2012 ist in Deutschland erstmals ein Impfstoff zugelassen, der eine Infektion (höchstwahrscheinlich) verhindert.
Für die Grundimunisierung sind 3 Injektionen im Abstand von 3 Wochen nötig, dann erfolgt jedes Jahr eine Auffrischung. Leider ist es nicht ganz billig (pro Spritze ca. € 60,00). Mein vorheriger Hund Norbert hat sich die Leishmaniose eingefangen, als ich in Italien gelebt habe. Damals gab es noch keine Impfung und nur Dank eines gut informierten Tierarztes in Ventimiglia konnten wir seine Schwächeanfälle etc. erklären. Der Hund bekam jährlich Schübe und nur mit - sehr teuren - Medikamenten konnten wir dagegen ankämpfen. Die Spritzen waren  sehr viel teurer, als im Vergleich zu den jetztigen Kosten einer Impfung.

Mittlerweile ist die Krankheit auch hiesigen Tierärzten bekannt.

...Wer also seinen Urlaub im Süden plant, sollte rechtzeitig an die Impfung denken, bzw. sich von seinem Tierarzt beraten lassen! Zusätzlichen Schutz bietet das Ungeziefer-Halsband von Scalibor (6-monatige Wirkzeit: auch gegen  Zecken und Flöhe); läßt man außerdem die Hunde zwischen Frühling und Herbst während der Dämmerung in Südeuropa nicht raus, dann sind die Tiere optimal vor  der Krankheit geschützt.

Liebe Grüße,

Ulka

mit fernknuddeln der prächtigen und tollen MutterLisa

Besuche seit 1.3.2012