Hier ein wichtiger Link für die Hundemamas und Papas

 

http://www.tierliebe.at/forum/archive/index.php/t-5356.html

 

LG Dieter

www.pilzschule.de





15. Dezember 2015: Die Pilzzeitung "Der Tintling" Heft 6 Seite 18 ... generell ist zu beachten, das alle Pilze (roh gefressen) für die Hunde gefährlich sein können !

Hund_Pilz_Gift.pdf
PDF-Dokument [7.8 MB]

8. Juni 2014: Vergiftungsvorfall bei Mellie

Liebe Lagotto- und Hundefreunde!

 

Hiermit möchte ich euch über eine Erfahrung berichten, die wir aktuell gemacht haben bzw. machen mussten.

 

Am späteren Pfingstsonntag-Abend hat Melli in unserem Garten in Delligsen eine „intimere Begegnung“ mit einer Erdkröte gehabt. Durch das Abwehrsekret bespritzt traten bei ihr extrem starkes Sabbern auf, mit Schaum um die Schnautze herum.

Unser anwesender Freund und Pilzexperte Dieter (www.pilzschule.de)  – mit diverser Erfahrung an Giftnotrufberatung bei Pilzen – hat uns gleich aufgefordert die Giftnotrufzentrale Nord anzurufen.

 

Gesagt, getan, mit Rufumleitung in Erfurt gelandet, wurde uns folgende Verhaltensmaßnahme empfohlen:

  1. Mit feuchtem Tuch das Maul auszuwischen.

  2. Fressen und Flüssigkeit zuführen um den Giftstoff zu verdünnen. Wir haben Mellie zwei und Lisa prophylaktisch eines meiner geliebten Jogurts verabreicht. Mit Verwunderung und Begeisterung wurden diese sofort verzehrt -J

  3. Beim Fraß einer Erdkröte unverzüglich Tierärztlichen Notdienst/Tierklinik aufsuchen, es besteht die Gefahr des Herztodes für den Hund. Kröten beinhalten u.a. die Giftstoffe Adrenalin und Bufotenin (welches laut Pilzpapst auch im gelben Knollenblätterpilz enthalten ist).

In der nachträglichen Verarbeitung des Vorfalles habe ich noch den Hinweis gefunden, dass die Augen ebenfalls ausgewaschen werden sollten um eine Hornhauttrübung zu verhindern!

 

Zum Glück bekam Mellie aus anderem Grund regelmäßig Augentropfen bzw. am Tage danach von der Tierärztin Frau Dr. Seefeldt eine antibiotische Augensalbe.

Mellie (und Lisa) haben die Begegnung gut überstanden, laut Tierärtzin Dr. Seefeldt führt eine solche Erfahrung i.d.R. dazu, „dass Hunde dann großen Abstand von allem unbekannten kriechenden machen“. Hoffentlich, da bin ich mal gespannt.

Für den Notfall, der Giftnotruf Nord ist zu erreichen unter 0551 – 19240

LG Jochen

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdkr%C3%B6te

 

Besuche seit 1.3.2012