29. Februar: Winterurlaub mit Debby (D-Wurf)

Liebe Bärbel, lieber Jochen,

nun sind wir von unserem Winterurlaub zurück gekehrt und können so die ein oder andere Anekdote von Debby erzählen. So wie für viele Hunde war für Debby im Schnee herumtoben einfach wunderbar. Es war einfach putzig mit anzusehen, wie sie ihre Nase tief in die Schneehügel grub,  auf Schneehügel rauf kletterte und wieder herunter rutschte. Wir fuhren Gondel, was für sie schon anfangs etwas unheimlich war, aber nach einer gewissen Zeit klappte das auch ganz gut. Es schien auch gerade eine sehr neugierige Phase gewesen zu sein, so dass sie erstmal alles ihr Unbekannte anbellen musste, ob Langläufer oder ganz gefährliche Schneestatuen. Schön war aber zu sehen, dass sie sich doch sehr schnell wieder beruhigte. 

Und so kehrten wir nach einem doch sehr ereignisreichen Spaziergang ins Hotel zurück, wo ich mir eine schöne warme Dusche gönnte. Ich war gerade dabei meinen Kopf zu schamponieren, als ich ein Klack-Geräusch hörte und eh ich mich versah, sass Debby neben mir in der Dusche und lies sich das Wasser genüsslich über ihren Pelz laufen. Tja, das war wohl der freundliche Hinweis, dass sie doch mal gerne schwimmen gehen möchte:-) Als es Zeit zur Abreise war und wir unsere Koffer packten, spielte Debby während dessen noch etwas mit ihrem Lieblingsspielzeug. Als wir zu Hause unsere Sachen ausgepackt haben, fanden wir ihr Spielzeug zwischen unseren Sachen. Sie hatte es unbemerkt in unsere Koffer gepackt!! Wir haben einfach nur noch gelacht.

Aus München senden wir euch die besten Grüße

Ruth, Thomas und Debby

28. Februar: Trüffel- und Lagottofreunde aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen im Harz unterwegs ... :-)

27. Feburar: Bina (B-Wurf) findet in der Umgebung von Göttingen bereits ihre vierte hypogäische Pilzart ... Tuber excavatum ... hier Zeichnung von Fruchtkörper, Peridie, Gleba und Sporenbild ... :-)

Quelle: Bresadola, Iconographica Mycologica. Supplementum II. A.Ceruti: Tuberales.

26. Februar: Paul (D-Wurf) war mit Halbschwester Frida unterwegs ... :-) 

Hallo, beigefügt mal 2 Fotos von Paul nach einem "kleinen" Spaziergang mit Frida, seiner Halbschwester. Wie war das mit dem selbst reinigendem Fell?

Er wächst und wächst. Hat jetzt über 10 kg, ist aber nicht zu dick.

Viele Grüße aus Hamm

Maria und Wilfried

25. Februar: ... "unschuldiger" Bilbo (C-Wurf)

Tina: "So sieht jemand aus, der bei der Hundesitterin den Stuhl vom Tisch abgerückt hat, auf den Tisch geklettert ist und die ganze Butter aufgefressen hat!"

23. Februar: ... Charly (C-Wurf): "Hockey ist Männersport" ... Mario "Die Szene ist nicht gestellt !!!" ... :-)

21. Februar: Nachricht und Grüße von "Prinzessin" Dörtje (D-Wurf) ... :-)

Hallo Jochen, hallo Bärbel!

Wie geht es euch und Lisa und Mellie?

Vielen lieben Dank für die Ahnentafel und den Datenstick - alles gut angekommen und sehr sehr schön!

Jetzt aber endlich auch mal eine Rückmeldung aus Aachen mit Bildern ;-) 

Dörtje macht sich sehr gut, sie ist ein mittlerweile gut 9kg schwerer Wirbelwind, der einfach nicht mehr zu übertreffen ist...Sie ist soooo lieb, kann 2-3 Stunden alleine bleiben, schläft nachts durch und ist stubenrein. Auch in der Hundeschule macht sie sich gut - sie apportiert für ihr Leben gern und lernt sehr schnell - rundum ein toller Hund!! Sie versteht sich sehr gut mit anderen Hunden, vor allem mit unserer Kromfohrländerhündin Elisa und der Lagotto Hündin Djuna meiner Bekannten ;-) Es macht richtig Spaß ihnen beim Spielen und herumtollen zuzusehen.

Leider hat sie einmal ein paar Blumenzwiebel gefressen - hmmm...die waren doch sehr lecker, aber da sie giftig sind (Zwiebeln!) sind "Oma Renate und Opa Werner" ;-) direkt zu mir auf die Arbeit gekommen, wo sie eine Spritze bekommen hat und wir haben sie erbrechen lassen - alles gut! Zum Glück! So schnell kann man manchmal gar nicht hinschauen, wie sie versucht etwas aufzunehmen - bisher ist aber sonst alles gut gegangen!

Die Schneidezähne wechselt sie auch schon alle fleißig durch und sie wächst und wächst und schläft und spielt und lernt und wird ständig von uns allen gekuschelt... :-) 

Über Karneval waren wir ein paar Tage in Tirol in Seefeld Skifahren und "wandern" - es hat uns und den Hunden im Schnee sehr gut gefallen! Dörtje und Elisa sind sogar mit auf den Berg mit uns in der Gondel hochgefahren und haben ganz entspannt auf dem Boden gesessen - wahnsinn, wie entspannt sie bei allen Dingen ist! Auch im Restaurant oder Cafe legt sie sich innerhalb von 5 Minuten still hin und ist zufrieden dabei zu sein. Wir nehmen sie eben überall hin mit - auch Autofahren ist kein Problem!

Wie schon am Anfang gesagt, sie ist ein toller Hund und nicht zu übertreffen - nur manchmal geht ihr Charakter und Temperament mit ihr durch und sie meint dann, ihre eigene Meinung auch mal kundtun zu müssen und "meckert" ein wenig, und rastet auch mal 5 Minuten völlig aus :-) ein toller Charakter und eine Prinzessin eben :-)

Wir wünschen euch alles Gute und genießen die Zeit mit Dörtje,

Maike, Tom und alle anderen!

19. Februar: Nachricht und Grüße von Rudel Teddy (D-Wurf) ... :-)

liebe bärbel, lieber jochen,

vielen dank für den ahnenpass.

gestern ist teddy beim toben draussen aus ca. 1m in den bach gestürzt, dabei ist er wohl mit seinem fuß auf einem stein gelandet und hat sich einen zeh angebrochen. jetzt trägt er wohl für ca. 14 tage einen verband. aber gott sei dank ist es keine langwierige verletzung.

ansonsten entwickelt er sich prächtig und bringt auch mittlerweile stolze 8,5 kg auf die waage, man kann ihm fast beim wachsen zusehen.

klagen kann ich eigentlich nur über seine vorliebe für meine lieblingsschuhe  ?

draussen ist er sehr aktiv, jedes mauseloch wird inspiziert, verträgt sich gut mit allen anderen hunden und zeigt täglich seine vorliebe für die nahegelegenen bäche.

wir haben alle drei sehr viel spaß mit ihm.

wir wünschen euch ein schönes wochenende und senden viele grüsse aus dem taunus

rudel teddy

16. Februar: Nachricht und Grüße von Paul (D-Wurf) ... :-)

Hallo, unser Paul hat nun enorm an Gewicht zugelegt. Er hat 10 kg! Er ist nun wohl kein Baby mehr sonder schon ein AZUBI! Er ist fit, tobt, und hat nur Unsinn im Kopf. Aber eigentlich ist er ein ganz lieber Kerl!

Er schläft nachts durch, ist stubenrein, nur das Autofahren bereitet ihm noch erhebliche Probleme. Ihm wird sofort schlecht und der Speichel läuft wie ein Wasserfall!

Aber sonst haben wir schon soviel Spaß mit ihm gehabt, es ist kaum zu glauben!

Auf einem der Fotos sieht man, dass der Schwanz immer ein Stück am Ende herunter hängt. Kann man das schon als "Knickschwanz" bezeichnen? Oder ist das noch o.k.?

Ist auch egal!

Viele Grüße

von Maria und Wilfried

15. Februar: Charly (C-Wurf) war beim Frisör ...

14. Februar: Grüße von Dino (D-Wurf) ... :-)

Hallo Ihr Lieben,

es ist mal wieder Zeit für ein kleines Feedback. Dino ist jetzt 17 Wochen jung und er entwickelt sich prächtig.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Gassi gehen, klappt es nun super. Er ist ein quirliger junger Hund, der für sein Leben gerne apportiert und er liebt seinen kleinen Tunnel. Er ist in der Welpenstunde der Kleinste und auch der Langsamste, was ihn ziemlich nervt und dann kläfft er immer vor lauter Frust, aber das ist nur in der Zeit des freien Spielens. Beim Lernen ist er dann aufmerksam und sehr gelehrig.

Wir haben auch schon viel mit ihm zusammen unternommen z.B. Zug fahren, Ostsee am Strand ohne Leine laufen, brav im Restaurant unter dem Tisch liegen und beim Friseur waren wir auch schon. Auto fahren mag er gerne, alleine bleiben nicht so sehr, aber daran arbeiten wir.

Viele liebe Grüße von

Christian und Birgit

14. Februar: Grüße von der Verwandschaft ... Lagotto-Hündin "Frida" aus Bonn ... :-)

9. Februar: Grüße von Dörtje (D-Wurf) aus Seefeld - Tirol ... :-)

8. Februar: 3 Generationen vierbeiniger Trüffelfreunde in den Spuren niedersächsischer Trüffelgebiete und Trüffeljäger aus dem 19. Jahrhundert unterwegs ... heute in Kalefeld und Westerhof erfolgreich unterwegs ...

Quelle: Kremser, Walter: "Von niedersächsischen Trüffelwäldern und Trüffeljägern", Rotenburger Schriften.

... auch neben dem Hotel-/Restaurant in dem morgens noch gefrühstückt wurde konnte Charly beim Abschlußfoto es nicht lassen eine "schwarze Murmel" zwischen Haselnuss und Birke anzuzeigen ... :-)

7. Februar: Charly (C-Wurf) zu Besuch im "Trüffel-Ländle" zwischen Harz und Weser ... findet seine ersten "Speisetrüffel". Er hat das Vorkommen der "Wintertrüffel" (Tuber brumale) und der "Herbsttrüffel" (Tuber uncinatum) nachgewiesen ... hier jeweils Zeichnungen von Peridie, Gleba und Sporen :-)

Quelle: Bresadola, Iconographica Mycologica. Supplementum II. A.Ceruti: Tuberales.

4. Februar: Neues von Dori (D-Wurf) in Wort, Bild und Film(en) ...:-)

Hallo ihr Lieben!

Haben schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil wir so lange nichts geschrieben haben... Dafür hier ein Schnelldurchlauf der letzten Wochen:

Dori schläft seit ungefähr 2 Wochen nachts durch! Und seit einigen Tagen will sie am liebsten auch noch länger schlafen ;)!

Nachdem wir relativ lange mit Durchfall zu kämpfen hatten (es lag tatsächlich am Futter, seit wir gewechselt haben, gehts ihr gut), ist sie auch nahezu stubenrein und wieder topfit!

Seit Anfang Januar begleitet sie mich (Claudia) jetzt auch schon mit zur Arbeit. Sie liebt alle Menschen und hat sogar schon Begegnungen mit Rollstuhl und Rollator super gemeistert! Meistens ist sie aber tiefenentspannt und verschläft die Arbeit mehr oder weniger ;) (siehe Fotos)...

Auch seit Anfang Januar gehen wir in die Hundeschule! Das ist für sie einfach das größte! Apropos "größte": Sie wächst und gedeiht sagenhaft! (Die Betonung liegt auf WÄCHST). Vielleicht liegt es daran, dass ihre Freunde aus der Welpenstunde so groß sind und sie meint, sie müsste dazupassen... Naja, wir werden sehen ;)... Wenn sie nicht gerade mit ihren gleichaltrigen Freunden spielen kann, trifft sie sich gerne am Wochenende zum Spielen mit ihrem besten Freund Babossa (Old English Bulldog meiner Schwester, siehe Video)!

So, das soweit von uns! Ansonsten kann ich sie sehr gut in den Berichten von Nelly und Paul wiedererkennen ;)!

Viele liebe Grüße,

Claudia, Finn und Dori

 

Dori spielt mit Finn im Schnee ... :-)

Dori spielt mit Babossa (Old English Bulldog):-)

31. Januar: Schöne Geschichte von Amy über Leo (Duke/D-Wurf) aus der Welpenschule  :-)

We have a nice story from puppy school last week to:

Charlie and Fiona took Leo.  There was a new puppy in class.  He had a bad experience at a previous puppy school where he had been 'bullied' by the other dogs.  Because of this he was very nervous and fearful.  The dog trainer wanted to help him learn to trust other dogs.  So, she took turns letting the new dog play with one of regular puppies from the group in a separate area.  When she put Leo and the fearful dog together,  Leo seemed to understand that he needed to play very gently with the new dog.  He took his time warming up to the little dog  and was very calm with him and in the end they were both playing happily!  That was a proud 'mommy' moment for me :)

Amy

29. Januar: Grüße von Nelly (D-Wurf) und Marie ... :-)

Hallo liebe Bärbel, lieber Jochen,

noch mal ein kleines Upgrade von Nelly. Wir waren mit Nelly schon ein Mal beim Friseur, das hat sie ganz toll gemacht, als täte sie das schon öfter. Sie hat auch schon 2 Zähne verloren, die ich verzweifelt gesucht aber nicht gefunden habe. Die Lagotto-Hündin in unserer Welpen-Gruppe ist zufälligerweise auch Nellys Halbschwester, denn Picco ist auch ihr Vater. Manchmal ist Nelly auch echt frech und schnappt, klaut, macht Schuhe kaputt, so dass man dann manchmal echt sauer ist. Aber dann schaut sie einen soooo an, ich kann den Blick nicht beschreiben, aber ich glaube jeder der einen Lagotto hat, weiß was ich meine. Nelly ist auch ein richtiger Trüffelhund , überall wird gebuddelt und wir werden schon manchmal komisch angeschaut wenn wir da im Wald stehen mit so einem kleinem Wollknäuel, das laut schnauft und ein riesiges Loch buddelt :-)

Liebe Grüße 

Marie (mit Nelly auf dem Schoß)

26. Januar: Grüße aus München von Debby (D-Wurf) ... :-)

Liebe Bärbel, lieber Jochen,

wir haben lange nichts mehr von uns hören lassen, aber so ein Welpe kann einen schon ganz schön beschäftigen. Und auch umgekehrt:-) Wir waren fleißig in Restaurants, fuhren S-Bahn, lernten kleine und große Kinder kennen, Jogger, Ski-Langläufer und und und. Es gibt nichts was Debby nicht interessieren würde, sie meldet aufmerksam jegliche neuen Geräusche, ist flink wie ein Wiesel und kann auch manchmal ganz schön nervig sein. So einige kleinere Gehorsamswiderstände bietet sie schon auf, wobei sich das noch im Rahmen hält. Es war schon beachtlich, wie schnell sie Sitz, Platz und Pfote geben, mit Freuden gelernt hat (in der 1. Woche!), natürlich dauert es noch eine Weile, bis so was auch draußen sicher klappt - aber da machen wir uns keine Sorgen, denn sie ist überall eifrig dabei. Manchmal sogar zu eifrig und die Zwangsruhen sind dann bitter notwendig.

Durch Zufall haben wir hier in der Gegend einen süßen kleinen Lagotto Rüden-Welpen kennen gelernt, der fast auf dem Tag genau gleich alt ist.
Ein wunderbarer Spielgefährte für Debby. Vor zwei Wochen waren wir mal in einem anderen Wald, da buddelte sie heftig und auch der Schnee war für Debby kein Hinderungsgrund, das Buddeln ging mit Erfolg (!!!!) weiter.

Alles in allem haben wir sehr viel Spaß mit ihr, ein temperamentvoller kleiner Welpe, na ja jetzt ist sie mit ihren 13 Wochen schon ein Junghund.

Wir wünschen Euch allen eine super Zeit, einen baldigen Frühling und genauso viel Spaß, wie wir es hier haben,

herzliche Grüße
aus München
Ruth, Thomas, Felix und Debby

26. Januar: Grüße von Lotte (A-Wurf) aus Ottersberg ... :-)

26. Januar: Grüße von Leo (Duke/D-Wurf) noch aus Köln ... bald in Kanada ... :-( ... aber neben EMail gibt es ja auch Skype ... :-)

25. Januar: Charly (C-Wurf) ein Shooting-Star der Deutschen Trüffelszene ...

Der inzwischen 5 Monate alte Welpe Charly und sein Herrchen und Pilzberater Mario (www.pilze-entdecken.de) haben am 24. Januar in Wandlitz-Ützdorf bei Berlin den zweiten Trüffel-Stern von der Pilzschule/Dieter Honstraß für 15 verschiedene, nachgewiesene Trüffel-Arten verliehen bekommen. Ein solches Ergebnis können in Deutschland nur sehr, sehr wenige Pilzfinder mit/ohne Hund vorweisen und die meisten benötigten dafür mehrere Jahre ... Der Zeitraum von nur wenigen Wochen ist einzigartig und Rekord ! Fortsetzung folgt im Februar bei uns im "Trüffel-Ländle" zwischen Harz und Weser ... 

24. Januar: "Anhänglicher" Bilbo (C-Wurf)... :-)

23. Januar: Grüße von Paul (D-Wurf) ... :-)

Hallo, viele Grüße aus Hamm senden Maria, Wilfried und Paulchen!

Beigefügt mal ein Foto von unserem gestrigen "gemütlichen " Abend sowie zwei weitere! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Sonst ist alles tip top!

16. Januar: Bilbo (C-Wurf) und Silvester ... :-)

Ihr Lieben,

fast vergessen:

Ich wollte euch nochmal ein „Feedback“ zu Silvester geben. Was haben wir uns nur für Gedanken gemacht… Wochen vorher schon überlegt, was das Beste für Bilbo ist (unser alter Hund „HUGO“ ist immer in den Keller gegangen und hat sich heulend verkrochen, wenn es losging mit dem Geballere).

Da wir bei den Nachbarn zum „Dinner for one“ eingeladen waren, hatten wir vereinbart, dass wir - sofern Bilbo Angst bekommt oder es ihm nicht gut geht -  in Schichten den Abend mit ihm bei uns verbringen, weil er das Haus der Nachbarn noch nicht kennt.

Und was soll ich euch sagen? Dieser Hund ist so tiefenentspannt, dass er uns alle (samt Nachbarn und deren Freunde) komplett überrascht hat.

Bilbo hat schon am Nachmittag seinen „Tee-Time-Knochen“ lieber im Garten unter kriegsähnlichen Umständen (die Nachbarskinder haben nonstop geknallt!) geknabbert und hat überhaupt nicht verstanden, warum ich ihn nach seinem „Ruck-Zuck“-Geschäft (was super klappt!!) wieder reingerufen habe. Und auch am Abend und um Mitternacht hat ihn dieses ganze Geknalle überhaupt nicht tangiert. Das Einzige, was aus seiner Sicht überhaupt nicht ging und unbedingt mal kurz angebellt werden musste, war das kleine Feuer in der Feuerschale im Garten. Der Rest war ihm schnuppe … Das zum Thema: Ich zerbreche mir nie wieder den Kopf über Silvester :-)

Eines müssen wir allerdings dringend angehen: Mehr Intelligenzspiele für ihn. Er ist nämlich alles andere als auf den Kopf gefallen….

Ganz liebe Grüße vom schwerverliebten Rudelrest!

Tina und die Wölfe=

14. Januar: Grüße von Toni (B-Wurf) ... :-)

Hallo,
habe eben erst Eure Weihnachtswünsche gelesen. Nutze meist freenet und nur selten gmail.
Also von uns beste Wünsche für ein gutes Jahr 2016.
Toni geht es blendend. Er ist jetzt ein richtig Grosser und täglich mit mir bei der Arbeit und im Wald. Sein Wesen ist einfach genial. Nie auch nur ein Anflug von Unmut bei ihm. Er liebt alle Menschen und ist nur bei der Auswahl der Hundefreunde ein kleiner arroganter Italiener. Hundetraining gibts auch noch, aber nur das Wichtige und Notwendige. Keine Kunststückchen! Obwohl u.a. Bobby in der Nähe lebt, haben wir bisher keine Geschwister von Toni getroffen.
Wir hoffen Euch in diesem Jahr mal wieder zu treffen. Vielleicht mal im Meyers Park.
Grüsse von Anja, Idalina und Toni.
Thorsten

14. Januar: Supertalent Charly (C-Wurf) mit 4,5 Monaten jüngster Trüffel-Sternchenträger der Pilzschule von Dieter Honstraß. Siehe dazu Herrchen Mario´s Bericht weiter unten ... :-)

Hallo Jochen,

hier nun mal genau Zahlen zu unserem "kleinem Talent". Wie Du weißt hat Charly am 23.12.2015 seine ersten Trüffel (Tuber Rufum) gefunden und danach losgelegt wie die Feuerwehr. So folgten am 25.12. zwei Genea und einige Hirschtrüffel. Dann ab 27.12. waren wir in Thüringen ja zusammen und Du konntest dich von dieser Trüffelnase überzeugen. Ich will hier mal erwähnen das Du geprüft hast, ob man den Kaufvertrag rückgängig machen kann...nein geht nicht ... war natürlich auch nur ein Scherz unter uns. So wurde uns dort das Trüffelabzeichen mit dem ersten Stern verliehen. Was heißt das ... es bedeutet das man mindestens 6 verschiedene Arten nachweisen muss. Dieses Ziel hatten wir zu diesem Zeitpunkt schon übertroffen und so hat der "Trüffelpapst" bei der Übergabe scherzhaft gesagt wir bräuchten den Aufnäher gar nicht aufnähen, wenn wir so weitermachen bekommen wir noch in diesem Jahr (2015) den zweiten Stern. Nach mikroskopischer Aufarbeitung haben wir das knapp verfehlt und die 15. Art am 02.01.2016 gefunden. Jetzt stelle ich den Antrag auf den zweiten Stern ... das heißt 15 verschiedene Arten, davon 11 Arten die Charly gefunden hat, 2 habe ich mit Lisa gefunden und 2 ich allein.

An dieser Stelle sollte man kurz inne halten und sich diese Zahl verdeutlichen, Charly und ich haben gemeinsam 11 Arten gefunden innerhalb von 2 Wochen. Hier hat sich ein absolutes "Dream Team" gefunden. Aber ohne mich selber zu loben, es fordert von mir absolute Konzentration wenn wir unterwegs sind und nach Trüffel suchen, da diese manchmal kleiner sind als eine Erbse aber auch die Art wie er sie anzeigt.

Es macht einfach nur Spaß mit Ihm zu arbeiten!!!

Und so kann ich mich gemeinsam mit Charly  der Erforschung der Trüffelarten in unserer Region widmen.

Der Grundstein wurde als Welpe bei euch gelegt und auch ich konnte bei euch und Thomas Wittich erlernen wie man sich als Hundeführer verhält ... dafür an dieser Stelle ein dickes Dankeschön !!!!

Zum Schluss noch eines, einer der schönsten Momente war in Thüringen als Oma Lisa und ihr Enkel Charly gemeinsam eine Trüffel gefunden haben. Erst hat Lisa gebuddelt dann Charly, dann wieder Lisa, dann wieder Charly und dann hab ich sie entdeckt ... eine Glomus Microcarpum.

So nun schöne Grüße und bis zum nächsten Wochenende!!!

Charly und seine Gang

 

Jochen: Anbei ein paar Bilder seiner Funde Hypogäischer Pilze ... einfach "DER HAMMER"!

13. Januar: Bilbo (C-Wurf) spielt mit sich selber ... :-)

12. Januar: Update von Popcorn (C-Wurf) ... :-)

Hallo Bärbel, hallo Jochen,

Popcorn ist voll im Zahnwechsel. Wir haben schon fleißig gesammelt, wie Ihr auf dem Foto sehen könnt.

Ab morgen wechseln wir in die Junghundegruppe. Ihr macht das immer großen Spaß in der Hundeschule und ich bekomme neue Ideen, so daß wir wohl noch ein bißchen dabeibleiben werden.

Wir haben nun auch Polly kennengelernt, auch eine Lagottohündin, deren Besitzer Euch auch mal getroffen haben. Die beiden mögen sich sehr gern und spielen ganz nett miteinander.

Ansonsten ist Sie weiterhin ein total unkomplizierter Hund und macht uns viel Freude. Sie hört auch bei den Kindern sehr gut.

Unterwegs werden wir häufig auf sie angesprochen, obwohl sie nun gar nicht mehr so klein ist. Sie wiegt schon 11,7 kg. Mal sehen, wo das noch hinführt?. Aber sie achtet immer noch sehr auf uns und hat uns immer im Blick.

Ganz liebe Grüße von

Lena

6. Januar: Grüße von Leo (Duke/D-Wurf) ... :-)

Hallo Jochen and Bärbel,
I hope you are doing well!
We are enjoying life with Leo
?
Today he had his first welpenschule class. Tomorrow he goes to the hund salon.
I have a really nice video of the girls meeting Leo. I just have to make the file smaller.
But until then here are a few photos!
Talk soon,
Amy

6. Januar: Grüße von Dino (Don/D-Wurf) ... :-)

Lieber Jochen, liebe Bärbel,

habe es schon telefonisch versucht euch zu erreichen, aber das hat nicht geklappt. Ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden und seid gut ins neue Jahr gerutscht. Dino hat sich binnen kürzester Zeit sehr gut bei uns eingelebt, er wird schon kiebig.

Die Feiertage waren turbulent für ihn und uns. Meine Töchter haben "Elvis" (Hund) und Gladis (Katze) mit gebracht, da könnt ihr euch sicherlich vorstellen wie hoch es zeitweise bei uns her ging. Trotz allem haben sie sich aber gut verstanden, haben zusammen gekuschelt und aus einem Napf getrunken.

Am Montag haben wir ihn bei unserer Tierärztin vorgestellt. Sie hat den Arztbericht gelesen und gesagt: "ach das ist ja gar nichts" und beim Abhören war das Geräusch nur ganz leise zu hören. Wir sind guter Dinge.

Er nimmt rasant zu, wiegt mittlerweile 6,70 kg.

Am liebsten tobt er im Garten, denn das an der Leine laufen findet er total blöd. Er sagt auch Bescheid wenn er muss und tagüber ist er "trocken". Nachts stellen wir uns noch den Wecker, denn er fiept so leise, das wir davon nicht wach werden. Aber das ist alles okay.

Er klaut alles was er erreichen kann Pappe wird zerpflückt und alles andere in seiner Transportbox in Sicherheit gebracht.

Wir sind so glücklich mit ihm

Vielen Dank für alles.

Liebe Grüße

von Christian und Birgit

5. Januar: Grüße von Nelly (Dunja/D-Wurf) :-)

Lieber Jochen, Liebe Bärbel

wir haben ja länger nichts mehr von uns hören lassen, dafür kommt jetzt etwas mehr. Weihnachten hat Nelly gut überstanden und hat ganz zufrieden auf ihrem Geschenk rum gekaut. Silvester lief hingegen nicht so gut, wir wollten wie jedes Jahr bei Freunden feiern und auch weil die etwas abgelegener wohnen und es dort nicht so laut ist wie bei uns aber Nelly hat sich vor Aufregung übergeben, da es dort ja auch alles andere Gerüche, fremde Menschen und fremde Umgebung waren. Daraufhin sind meine Mutter und ich mit Nelly nach Hause gefahren,wo es ihr dann auch gleich viel besser ging. In der Hundeschule haben wir lustiger weise noch eine andere Lagotto Hündin  kennen gelernt mit der Nelly sich total gut verstanden hat. Sie bringt so viel Freude und Leben ins Haus. Wir und vor allem ich bin euch sehr dankbar für diesen tollen Hund

Liebe Grüße

Marie

5. Januar: Grüße von Teddy (D-Wurf) und seinem Rudel ... :-)

liebe bärbel, lieber jochen,

wir hoffen, ihr seid gesund und glücklich ins neue jahr gerutscht.

wir wollten nur kurz mitteilen, dass wir alle glücklich in neu-anspach sind und teddy sich toll entwickelt. er ist sehr verspielt, versteht sich gut mit den nachbarshunden und ist schon grösstenteils stubenrein. er läuft gut mit und ohne leine, hört schon recht gut. manchmal lenkt ihn sein aussergewöhnlicher geruchssinn draussen noch davon ab, sein geschäft zu verrichten, aber meistens klappt es.

drinnen knabbert er nichts an, sofern wir unsere schuhe sichern ?

nach dem gassi gehen und anschliessenden toben gönnt er sich noch regelmässig seine ruhephasen, schläft dann aber nachts fast durch.

fotos folgen in kürze.

viele grüsse aus dem verregneten neu-anspach sendet der rudel “teddy”

3. Januar: Grüße von Socke (Dante/D-Wurf) :-)

3. Januar: Mr. Lässig (Bilbo/C-Wurf) ...

... ist sehr zufrieden mit der Auswahl des Hotels und schickt ganz liebe Grüße von der Nordsee, die er extrem spannend findet!

2. Januar: Frohes neues Jahr wünscht Dörtje (D-Wurf) und ihr Rudel ... :-)

Liebe Bärbel, lieber Jochen!

Wir wünschen euch aus Aachen ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2016!
Dörtje entwickelt sich prächtig und ist ein echter Schatz! Sie hat richtig Spaß und hält uns alle auf Trab... ;-) die Silvesterkracher um Mitternacht hat sie gut auf meinem Arm überstanden - das Zischen beim Starten der Raketen war sogar "erschreckender" als die anschließende Knallerei...aber sie hatte keine Angst und hat sich wirklich geborgen gefühlt.
Auch bei allem anderen was sie neu entdeckt ist sie im ersten Moment etwas unsicher, aber neugierig und sehr mutig (nicht ängstlich!), so dass sie schon nach ein paar Minuten von alleine dran geht - egal ob Luftballons, ein scheppernder Kochdeckel oder sonstiges, was laut ist... Einfach klasse!! ;-)

Wir hoffen euch geht es gut und danken euch für die kleine Heldin!

Ganz liebe Grüße nach Hamburg!
Maike und Familie

1. Januar: Frohes neues Jahr wünscht Bina (B-Wurf) und ihr Rudel ... :-)

Besuche seit 1.3.2012