27.-31. Dezember: Trüffel-Sonderveranstaltung in Thüringen mit 4 Hunde-Generationen der Hamburger Trüffelfreunde ... Bericht folgt ... :-)

Lisa (Das Fundament) -> Mellie (A-Wurf/2013) -> Bina (B-Wurf/2014) -> Charly (C-Wurf/2015)

 

 

Vorläufiges Programm

 

  • Tägliche Recherchen und Erkundung von Trüffelstellen mit geologischen und topographischen Karten sowie Google Earth unter besonderer Berücksichtigung unterschiedlicher Expositionen und topografischer Gegebenheiten

  • täglich zwei Exkursionen, Such-Übungseinheiten möglich   

  • die schulmäßige Erfassung von Trüffelstellen mittels Checkliste

  • makroskopische und  mikroskopische Beschreibung der gefundenen Trüffeln

  • Bestimmung von Trüffeln mit Groß, Moser und Montecci

  • Vorträge, Fragestellungen  und Diskussion zum Entwicklungszyklus der Trüffeln

  • Vorstellung meines neuen Lehrfilms (Ausschnitte) über die Trüffelsuche mit täglichen „Tests“ daraus und anschließender Besprechung der Musterlösungen

  • Vortrag/Diskussionen zur Mykorrhizierung von Jungpflanzen aus Saatgut oder Wurzelware

  • Erstellung von Bepflanzungsplänen für Trüffelgärten bzw. Trüffelbiotope

  • Erste Ergebnisse, Diskussion und Ausweitung von Untersuchungsstellen

  • Diskussion zur Gliederung der Forschungsgruppe (fachlich, regional, organisatorisch etc.)  
    Dazu ist es zweckmäßig ein eigenes Mikroskop nebst Zubehör, aber auch noch nicht bestimmte Trüffeln zur gemeinsamen Bestimmung mitzubringen .
    Weitere Themenvorschläge nehme ich noch gern per Mail entgegen.

14. November: Mellie findet Burgunder-Trüffel auch in Schleswig-Holstein ... :-)

Nach Brandenburg (auf Tuffkalk) hat Mellie nun auch in einem Waldstück in der Nähe von Eutin Tuber aestivum/uncinatum nachgewiesen :-) Wir waren bzgl. Hypogäensuche dort erstmals mehrere Stunden in Begleitung verschiedener Trüffelfreunde, RTL-Team und www.pilzschule.de unterwegs. Laut aktueller Roter Liste für SHH hat diese die Kategorie 1, d.h. ist vom Aussterben bedroht und es wird nur eine Fundstelle in einem Garten aufgeführt ... !?

24./25. Oktober: Teilnahme an der 2.-ten Tagung des Verbandes für Trüffelanbau und Nutzung in Deutschland  in Veitshöchheim (Mainfranken, d.h. dem ehemaligen Suchgebiet von Dr. Rolf Hintze) - Thema: Trüffelanbau konkret - Ergebnisse aus Theorie und Praxis -

10./11. Oktober: Teilnahme am Workshop Mikropaläontologie der AG Mikropäläontologie im Naturwissenschaftlichen Verein Hamburg.

3. Oktober: Teilnahme am 10. Symposium des Ahrtrüffel-Vereins in Sinzig ...

29. September: Neufund für Hamburg ... Lisa weist in Hamburg-Harburg Tuber rufum nach ...

26./27. September: Lisa weist in Willershausen Tuber rufum nach ... und sammelt neues Trainingsmaterial für die Welpen ... :-)

13. September: Bei Waldspaziergängen in Rüdersdorf weist Lisa mehrfach und wiederholt das Vorkommen von Tuber rufum und erstmals für Brandenburg Tuber mesentericum ("Teer-Trüffel") nach ... :-)

10./11. September: Gemeinsame Teilnahme mit Pilzfreund Dieter am Seminar Fluoreszenz-Mikroskopie lebender Zellen in Heidelberg ... 

10. August: Diverser Pilzanbau bei den Hamburger Trüffelfreunden ... hier im Hintergrund mit Trüffelsporen beimpfte Haselnussbäumchen ... im Vordergrund beimpfte Baumstämme mit verschiedenen Kulturpilzen (Stockschwämmchen, Kräuterseitling, Shitake, Limonenseitling u.a.) ... und Lisa findet auf unserer Plantage in Ippensen T. aestivum ... :-)

2. August 2015: Es werden Reinigungs- und Haltbarkeitstests mit Salzlake, Alkoholbad, Ultraschallgerät und "Käsemax" gemacht ...

25./26. Juli: Mikroskopier-Wochenende mit „Harzpilzchen“. Hartmut ist für mich nicht nur Pilz-Sachverständiger sondern macht auch die schönsten Mikroskopischen Sporen-Aufnahmen. Ich durfte ein Wochenende lang mit ihm gemeinsam Kratzen und Mikroskopieren. Highlights neben dem Fund von Täublingstrüffeln (Macowanites candidus) war insbesondere sein „Foto-stacking“ zu Beobachten und von ihm zu lernen. Toller Pilz- und Trüffelfreund, tolle Gastfreundlichkeit auch durch Freundin Silke … :-)

26./27. Juni: Auf einem Pilzanbauseminar der Pilzschule lernen wir endlich den Morchelkönig Mario aus Bernau (Berlin) kennen mit gemein-samen Spaziergang und "Murmelsuche" ...:-)

14. Mai: Am "Vatertag" als Mega-Schnäppchen ersteigert und in Berlin abgeholt ... das Zeiss-Fluoreszenz-Mikroskop "Jenamed" ... :-)

9. Mai: Blick von der Terasse unserer Trüffel-Versuchsplantage ... einige Tage später sahen wir auf der Wiese der Bergspitze einen Luchs !

2. Mai: Stilleben der besonderen Art ...

21.-23. Februar: Rügen, d.h. Bergen und Jasmund mit mehr als 500 ha Buchenwald auf Kreidekalk lädt ein zur Trüffeljagd ...

 

Wir auf den Spuren (historischer) deutscher Trüffeljäger:

In seinem Aufsatz „Die verspätete Trüffelnation – Zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Trüffel in Deutschland“ schreibt der Historiker Dr. Rengenier C. Rittersma u.a. „Der Hof in Bayern war alles andere als eine Ausnahme, denn in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts trafen in Berlin, Hannover, Bayreuth und auf RÜGEN auch Trüffeljäger- und Hundegesellschaften ein.“

Die Voraussetzungen (alkalischer Boden, Baumpartner) waren gut bis ausgezeichnet, die Bedingungen (Wetter und Wild) sehr erschwer-rend, daher fehlt (bisher) der Nachweis ...

14./15. Februar: Generalprobe für Rügen ...

 

Nach 2,5 monatiger Abwesenheit im Trüffel-Ländle (zwischen „Harz und Weser“ gelegen) waren wir gestern und heute unterwegs, um auch zu testen, ob unsere „dogles“  im Echtbetrieb noch funktionieren!?

Ohne vorheriges Training sind wir drei Gebiete angefahren und Lisa & Mellie haben mit Begeisterung „Murmel-Stellen“ angezeigt. Dieses sollte auch Test für das nächste WoE sein, wo wir ja in den Spuren von historischen deutschen  Trüffeljägerschaften auf Rügen welche nachweisen möchten.

Januar: Trüffel & Kunst, von Juarez Machado "Omelette and Truffles" ...

Still life "Truffle Pie"

Maerten Boelema de Stomme (1611, Leeuwarden – after 1644, Haarlem), was a Dutch Golden Age painter.

Besuche seit 1.3.2012