Auf der Homepage von Denise Stalder bin ich auf eine Meldung von ihr gestoßen, dass aus ihrem Februar Wurf der Welpe Leo seinen ersten Trüffel (Tuber Aestivum) gefunden hat (whow) !!!

 

Diese Meldung hat mich animiert am vergangenen Wochenende das folgende erste Experiment mit der 12 Wochen alten Lisa zu machen:

 

Vorbereitung des ersten Trüffel-Experimentes mit Lisa:

 

Am Freitag, 23.7.10, habe ich in Hamburg-Mitte bei Il Sole (Trüffel Atelier) die abgebildeten 3 frischen aus Italien (San Petro A Pettine, Trevi/Umbria) stammenden Tuber Aestivum mit insgesamt 64 Gramm gekauft.

 

Die Viertelstücke wurden in mit Löchern versehrten und steril (ohne unseren Geruch) vorbereiteten „Überraschungseiern“ befüllt.

 

Anschließend habe ich die „Trüffel-Überraschungseier“ zusammen mit Lisas Fressen im Kühlschrank gelagert. Alle 3 Trüffel haben – obwohl „Luftdicht verschlossen“ – den Geruch der selbst geräucherten Forellen im Kühlschrank überlagert. Am Samstag Abend bekam Lisa ihre mit Trüffelaroma verfeinerte Mahlzeit. Somit hat sie zum ersten Mal den Zusammenhang zwischen Trüffelgeruch und Leckerchen erhalten.

 

Am Sonntag-Morgen gegen 7:30 habe ich die Trüffel-Überraschungseier in einem bestimmten Waldstück in den Harburger Bergen (in der Nähe vom Meyer´s Park)vergraben. Ich habe 4 Stellen in 10-30 cm Entfernung von Baumstämmen und ca. 3 cm unter der Erde als ersten Test gewählt. Es ging kaum tiefer, da die Erde wegen der anhaltenden Trockenheit extrem hart war. Aber ist ja auch nur ein erstes Experiment, mit einem Lagotto-Welpen. In diesem Waldstück waren wir mit Lisa vorher 5 Mal, dort dürfen Hunde offiziell ohne Leine laufen und ist daher sehr beliebt und stark frequentiert von Hundebesitzern.

 

Das Ergebnis der erfolgreichen Suche, nachdem die Trüffel-Überraschungseier den ganzen Tag in der Erde lagen, könnt ihr im folgenden Film sehen !!!

 

Siehe: http://youtu.be/rPchVxGSA28

Besuche seit 1.3.2012