6. Dezember: Weisse Rekord-Trüffel (Tuber magnatum) von 1,89 KG für $ 61.250,- versteigert.

Im Auftrage der Familie Balestra von "Sabationo Truffle" wurde diese Rekord-Trüffel in der vergangene Woche in Umbrien gefunden und bei Sothebys am Nikolaustag für einen wohltätigen Zweck versteigert. Die bisherige - halb so große Trüffel - wurde 2010 für $ 417.000,- ersteigert. Also ein "Weihnachtsschnäppchen" ... :-) www.sabatinotruffles.com

7.-9. November: Eingeladene Gäste bei dem Seminar "Trüffelsuche mit Hund II" der Pilzschule im Leinebergland ...

18. Oktober: Teilnahme der Trüffelfreunde an der ersten Verbandstagung in Freiburg und Mitgliedschaft beim Verband für Trüffelanbau und Nutzung in Deutschland e.V. ...

2.-3. Oktober: Teilnahme der Trüffelfreunde am 9. Trüffelsymposium des Ahrtrüffel-Vereins im Sinziger Schloss mit Besuch der Plantage ...

27. Juli 2014: Trüffel-Sensationsfund ? Pilzfinder Günther bringt zur Analyse/ Bestimmung eine gefundene Murmel aus dem LBL mit, evtl. Neufund für Europa ... !?

Skype-Mikroskop-Session mit Dieter Honstraß (Melbourne/Australien) ...

26. Juli 2014: Mit "Dem Pilzfinder"  (www.pilzfinder-solling.de) in der Fischbeker Heide und auf dem Ohlsdofer Friedhof unterwegs, wurden mehr als 25 verschiedene Arten gefunden ...

Liste Ohlsdorfer Friedhof 2014 Juli.odt
Open Office Writer [13.1 KB]

25. Juli 2014: Pilzfreund und -finder Günther aus Dassel kommt mit Freundin Sabine und Tochter Nadine zu Besuch nach Hamburg ...-:)

12. Juli 2014 Melbourne/Australien: Auf dem internationalen Trüffelkongress hält Dieter Honstraß (www.pilzschule.de) einen Vortrag mit dem Thema "Germany – the forgotten truffle nation" ... -:)

12. Juli 2014: Besuch des Kalksteinbruches bei Berlin-Rüdersdorf. Nach dem Reichstag konnten auch dort hypogäische Pilze der Gattung Tuber rufum nachgewiesen werden.

7. Juli 2014: ... die Konkurrenz kopiert ...-:)

11. Juni 2014: Niederschlagsmenge der letzten 48 Stunden im LBL für Alfeld 42 L/m^2, Göttingen 45 L/m^2 ->Speichervorrat voll -:)

8. Juni 2014: Lisa´s Halbbruder Ayke liebt Wasser in jeder Form ...

Pfingsten 2014: Pflege und Veränderungen auf der Trüffel-Plantage ... -:)

3. Juni 2014: Trotz Läufigkeit findet Lisa rekordverdächtige Murmel. Entnahme für Forschungsarbeit, Reifegrad 5 %.

29. Mai 2014: Niederschlagsmenge der letzten 72 Stunden im LBL für Alfeld 46 L/m^2, Göttingen 43 L/m^2

10. Mai: Vorbereitung der nächsten Trüffel-bäumchen, zunächst zur weiteren Aufzucht in Hamburg ...Kontrolle der Wurzeln -:), optimale Erde aus dem LBL, Trüffelsporen Matingtype

1 und 2, Vermiculit und Pseudomonas Helferbakterien ...

3. Mai 2014: Kontrolle und Bewässerung der Truffiere mit den Lagotti-Freunden Ayke & Faustino. Die vor zwei Wochen gepflanzten "Hamburger" Trüffelbäume scheinen vorzüglich zu gedeihen -:) 30L/m^2

1. Mai 2014: Pilze = Freude & Leiden

Im pilzforum.eu -> Fotowettbewerb April 2014 gefunden. Gleichauf mit dem Kaiserling der für mich leckerste Speisepilz "Speise-morchel" (Foto von pilzpic) und der tödlich giftige grüne Knollenblätterpilz (Foto von dr_funghi). Tolle Aufnahmen -:)

26. April: Trüffeln OUT - Morcheln IN

Nachdem wir am Oster-WE ausschließlich mit der neuen T-Plantage beschäftigt waren und gar nicht „in die Morcheln kamen“, hat Morchella Barbarella EINstimmig entschieden, es geht am Freitag wieder ins LBL, ausschließlich mit dem Ziel Pilze zu suchen.

Als der ebenfalls Morchelgeile Lothar davon erfuhr, reiste dieser kurzfristig am Samstag-Morgen zum Frühstück um 9:00 Uhr in Delligsen an.

Der Rest des Tages war schön, sonnig und erfolgreich.
Nach erfolglosem Start bei neuer – potentiell guter - Stelle waren wir zuerst am Reuberg bei Hohenbüchen  fündig.

Auf dem Weg Richtung Einbeck wurden an der neuen  Ruderalstelle vor Kreiensen einige Morchella´s und Tüten voll Bärlauch für  Pesto eingesammelt.

Mein Hinweis „Nähe Himmelreichwiese auf der Hube“ war der Tipp des Tages, so dass wir mit reichlich Speise-Morcheln im Kofferraum den Erfolg im Restaurant am Sonnenberg feierten. Wie üblich wurde die Arbeit gerecht verteilt, ich war stark mit dem Fotografieren eingespannt, Lothar und  Bärbel besorgten die kulinarische Vorbereitung (Putzen)…

Immerhin habe ich es noch geschafft die Nachbeimpfung der Bäumchen in Delligsen zu starten.

24. April Lothar aus OB meldet: "Habe bisher dieses Jahr 400 Trüffelbäumchen mycorrhi-ziert. 95 davon T. melanosporum." -:)

Ostern 2014: Wir bepflanzen unsere "Truffiere am Sonnenberg" innerhalb des deutschen Innovationszentrums zur Erforschung der heimischen Trüffel und deren Anbau.

Gepflanzt wurden 2 bis 4 Jahre alte mykor-rhizierte Bäumchen verschiedenster Liefe-ranten aus Deutschland, Frankreich und Spanien die bisher isoliert in Töpfen in Hamburg aufgezogen wurden.

Auf dem Gelände vorhandene Bäume und Bäumchen wurden mit Inokulum beimpft.

Gemeinsames Ziel: zum Vergleich Emidio Angellozzi / Italien und Christine Pepinieres / Frankreich ...

13. April: Pilz- und Trüffelfreund Lothar aus OB findet erste Speisemorchel dieser Saison im Leinebergland. Schöne Aussichten für Ostern.

D. Honstraß/G. Schier: Trüffeln in Deutschland. Der Tintling, Heft 2/2014, S. 13-17

Honstrass_Schier.pdf
PDF-Dokument [4.3 MB]

11. April: Amanita cesarea = Kaiserling erstmals kulinarsch ausprobiert ... -:)

21.-23. März: Seminar zum Thema Trüffel & Trüffelanbau, mit 35.000 m^2 entsteht Deutschlands größte Trüffel-Versuchs-Plantage

20. März: Ordentliche Mitgliedschaft im AHRTRÜFFEL e.V., nachdem wir bereits seit April 2011 eine Patenschaft über einen mit Trüffelsporen beimpften Baum übernommen haben.

Besuche seit 1.3.2012